Karfreitag und Jesus?

7 Antworten

Gibt einen großen Unterschied zwischen Katholiken und Evangelischen Christen.

Für die steht innerhalb der großen Tage im Zentrum, dass Christus für uns gekreuzigt worden ist. Deshalb ist der Karfreitag der höchste Feiertag und sollte als solcher begangen werden.

Für uns Katholiken ist am allerwichtigsten, dass Christus von den Toten auferstanden ist, und damit ist Ostern unser höchster Feiertag. Der Karfreitag ist Fast - und Abstinenz-Tag,

Natürlich bedingt ein Ereignis das andere. Aber wenn Du versuchst, an Jesu Tod zu denken, und daran, wie er vorher gequält wurde, und warum, dann kannst Du auch joggen gehen.

Smartalek  10.04.2020, 17:07

Würde ich so nicht unterschreiben. Ostern wird von uns Evangelischen Christen auch viel mehr gefeiert als Karfreitag. Aber es gehört halt alles dazu..wie du schon schriebst ist Karfreitag der Fast- und Abstinenztag (ist bei uns auch so) und Ostern wird dementsprechend gefeiert.

Ich finde, es ist in Ordnung joggen zu gehen. Was nicht in Ordnung ist, ist das duschen, waschen, sauber machen, wäsche waschen, sex. Sowas halt :) Habe allerdings erst nächste Woche Ostern (Orthodox)

Dackodil  10.04.2020, 12:20

Was? Nicht duschen?? Karfreitag einfach stinken???

neunachtzwei7  10.04.2020, 12:21
@Dackodil

Ja das habe ich so von meinen Eltern gelehrt bekommen. Aber das ist ja auch nur meine Sichtweise auf den Karfreitag. :)

neunachtzwei7  10.04.2020, 13:44
@okieh56

Nein, den gesamten Karfreitag nicht. Sowie am Karfreitag wird sich vegan ernährt :) Auch kein Olivenöl.

okieh56  10.04.2020, 13:45
@neunachtzwei7

Nicht lieben, nicht duschen, nicht essen - den Tag kann man ja gleich streichen!

Ich finde joggen ist in der heutigen Zeit Ok,es fastet ja auch nicht mehr jeder 👍🏻

Moin. Ich fastenur Fleisch wie es eben tradition ist. Joggenwolte ich heute auch...find ich nicht verwerflich. Ist doch auch irgendwie Selbstgeißelung oder ?:D