Karate oder Kickboxen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das karate hast du vieleicht die Kicks drauf, aber beim Kickboxen wird ja ganz anders getreten. Klar, der Hüfteinsatz ist immer notwendig um die Technik gut rüber zu bringen Aber anders als beim karate geht es beim Kickboxen viel flüssiger zu. Und da spielt das boxen eine große Rolle.

Da is nicht viel mit Gedan Barei und Grundstellung.

Auch machst du keine solche Blocks wie beim Karate, weil dir beim Sparing (Kampf) die zeit fällt. Was auch auf die kicks zutrifft.

Also viel Spass weiterhin.

PS: ich habe vor meinem 2 Blauen Gürtel mit Sabaki Karate aufgehört.:))

Hallo Ich mache selber schon seit sieben Jahren Karate shotokan und mache eigentlich immer Kata und Kata Team. Wenn du eine Kata machst entwickelst du Selbstbeherrschung und Techniken die du gegen andere einsetzen kannst. Ich finde ich kann meine kraft viel besser kontrollieren als andere die kein Karate machen. Ich finde du solltest weiterhin Karate machen und nochmal im Prinzip neu starten im Sinne deiner Einstellung wie langweilig oder Ähnlichen.

Viel spaß dabei :)

.. diese Situationen wirst Du in jeder Kampfkunst immer wieder erleben - nach ein paar Jahren hängt es einem zum Hals raus. Im Shotokan heißt es ja auch "Im Karate stirbt man tausend Tode" - egal welche Kampfkunst / welcher Kampfsport - durchhalten heißt die Devise. Für Fortgeschrittene wird daher auch seit jeher empfohlen immer wieder in andere Stilrichtungen und Schulen reinzuschnuppern - das fördert Entwicklung und Möglichkeiten.

Kickboxen bringt dem Karateka auf jeden Fall mehr Praxis für echte Treffer und ein wesentliches besseres Distanzgefühl. Du wirst auch sportlich mehr leisten müssen und Dir die Frage stellen, ob Du Schläge und Tritte gegen Kopf einstecken möchtest, natürlich in Schutzausrüstung, aber "immer" mit Wirkung.

In welchem Landkreis wohnst Du denn? Dann kann man einmal schauen, ob man nicht ab und zu Trainingseinheiten in einem Karate Dojo einstreut, das auf Kampf konzentriert ist.

MiniaturFormat
Fragesteller

Momentan wohne ich im Raum Stuttgart

Du musst selbst entscheiden was du machen willst , entweder vollkontakt im Kickboxen oder Karate. Ich hab 10 Jahre Kumite gemacht und wenn du im richtigen Verein bist dann kannst du auch NUR Kumite machen ohne diese ganze Grundschule und Katas. Ich hab auch mal in Thaiboxen reingeschnuppert, aber das war mir dann doch ne spur zu hart , ich will mich ja nicht im Training schon verletzen...

Aber jedem das seine ...

Wenn du keine Grundschule/Katas mehr machen willst dann such dir einen guten Verein in deiner Umgebung (google hilft da sehr , einfach schauen welcher Verein viele Erfolge im Kumite hat , da biste dann richtig :D ) dort musst du dann schauen das du schnellstmöglich in den Leistungskurs kommst und dann machste eigentlich nurnoch Kumite. Grundschule/Kata is dann meistens an anderen Tagen und da kannst du dann ja selbst entscheiden ob du hin möchtest oder nicht.

Aber der Unterschied zwischen Karate und einem Vollkontakt kampfsport ist enorm. Auch die schläg und Tritte sind dabei ganz anders weil du da viel mehr Kraft reinbringen musst als beim Karate ( da brauchst du ja eher geschwindigkeit da du den Fuß vor dem gesicht eh stoppen oder leicht treffen solltest)

Wenn dir Kumite spass macht bleib dabei , eventuell ist dir ja mit einem neuen verein geholfen. Du kannst aber auch Kickboxen mal ausprobieren und wenns dir mehr spass macht dann kannste ja da bleiben. Mach erstmal beides Parallel und dann kannste schauen was mehr spass macht :)

Wenn ständiges Üben und Wiederholen Dir zum Hals raus hängt, dann hast Du die völlig falsche Einstellung zum Sport. Wenn Du Dich prügeln willst, leg Dich mit einer Straßengang an.

MiniaturFormat
Fragesteller

Nein, das man ich ja gar nicht :/ Aber Ziel ist es, dass ich mich am Ende selbst verteidigen kann und dass lerne ich nun mal nicht, wenn ich nicht jemanden gegenüber von mir hab auf den ich reagieren kann [muss]. Es hilft mir ja nichts, wenn ich mich gegen Luft verteidigen kann. Weist du? :)

MtDenali  22.08.2009, 11:35
@MiniaturFormat

Wenn Du Karate richtig beherrschst, auch mental, kannst Du Dich jeder Zeit selbst verteidigen. Selbstverteidigung heisst nämlich nicht wild drauf schlagen, sondern den Gegner abschätzen, einschätzen und dann gezielt ausser Gefecht zu setzen.

MiniaturFormat
Fragesteller
@MtDenali

Richtig, ich weis was es bedeutet, aber mein Hirn kann noch so schnell sein, wenn mein Körper nicht folgen kann, dann schaffe ich es auch nicht auszuweichen. Und wie soll ich es meinen Körper angewöhnen schneller zu reagieren, wenn keine "Bedrohung"/kein "Reiz" für mich da ist?

MiniaturFormat
Fragesteller
@MtDenali

Mit Bahnen und Katas?

Mit Kumite, schon klar, aber ich frage mich, ob ich mir beim Kickboxen Katas und Bahnen ersparen kann.

MtDenali  22.08.2009, 11:49
@MiniaturFormat

Du solltest Dich lieber fragen, ob Du den Sport überhaupt verstehst. Werd mal Boxer!