Karate oder Kickboxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das karate hast du vieleicht die Kicks drauf, aber beim Kickboxen wird ja ganz anders getreten. Klar, der Hüfteinsatz ist immer notwendig um die Technik gut rüber zu bringen Aber anders als beim karate geht es beim Kickboxen viel flüssiger zu. Und da spielt das boxen eine große Rolle.

Da is nicht viel mit Gedan Barei und Grundstellung.

Auch machst du keine solche Blocks wie beim Karate, weil dir beim Sparing (Kampf) die zeit fällt. Was auch auf die kicks zutrifft.

Also viel Spass weiterhin.

PS: ich habe vor meinem 2 Blauen Gürtel mit Sabaki Karate aufgehört.:))

.. diese Situationen wirst Du in jeder Kampfkunst immer wieder erleben - nach ein paar Jahren hängt es einem zum Hals raus. Im Shotokan heißt es ja auch "Im Karate stirbt man tausend Tode" - egal welche Kampfkunst / welcher Kampfsport - durchhalten heißt die Devise. Für Fortgeschrittene wird daher auch seit jeher empfohlen immer wieder in andere Stilrichtungen und Schulen reinzuschnuppern - das fördert Entwicklung und Möglichkeiten.

Kickboxen bringt dem Karateka auf jeden Fall mehr Praxis für echte Treffer und ein wesentliches besseres Distanzgefühl. Du wirst auch sportlich mehr leisten müssen und Dir die Frage stellen, ob Du Schläge und Tritte gegen Kopf einstecken möchtest, natürlich in Schutzausrüstung, aber "immer" mit Wirkung.

In welchem Landkreis wohnst Du denn? Dann kann man einmal schauen, ob man nicht ab und zu Trainingseinheiten in einem Karate Dojo einstreut, das auf Kampf konzentriert ist.

15

Momentan wohne ich im Raum Stuttgart

0

Hallo Ich mache selber schon seit sieben Jahren Karate shotokan und mache eigentlich immer Kata und Kata Team. Wenn du eine Kata machst entwickelst du Selbstbeherrschung und Techniken die du gegen andere einsetzen kannst. Ich finde ich kann meine kraft viel besser kontrollieren als andere die kein Karate machen. Ich finde du solltest weiterhin Karate machen und nochmal im Prinzip neu starten im Sinne deiner Einstellung wie langweilig oder Ähnlichen.

Viel spaß dabei :)