Karamellisieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ravenmuc!

Für gebratene Bananen empfehle ich Dir folgendes Rezept:

  • Bananen längs und quer halbieren.
  • In reichlich Butter mit einem "Tropfen" neutralen Öl (so wird die Butter nicht so schnell braun) kräftig anbraten.
  • Sollte Dir der Zucker der Banane nicht reichen, ein wenig Zucker über die Bananen streuen.
  • Mit Orangensaft und wenig Zitronensaft ablöschen.
  • Bananen aus der Pfanne nehmen.
  • Sosse reduzieren und über die Bananen geben.
  • Abschließend auf dem Teller mit einem Orangenlikör flambieren und mit Vanilleeis servieren.

Der Geschmack von karamelisierten Zucker (aus der Banane oder zusätzlich) und Butter ist einfach klasse.

24

Super, Danke! Werd ich ausprobieren... :)

0

Karamell selber machen

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

http://www.helpster.de/karamell-selber-machen_9900#video

Hi, also ich würde Butter nehmen - nur so entsteht der leckere Geschmack- auf den kommt es ja an - oder soll es nur für die Optik sein? Ansonsten würde ich eine Prise Salz, evtl. etwas Vanille zufügen, wenn man möchte sogar etwas Zimt zum Schluß, aber vorsichtig, nicht verbrennen, wird sonst bitter.

24

Ich möchte ein paar Bananen anbraten (hab ich im TV gesehen... g) und zusätzlich noch etwas karamellisieren halt. Also für Optik und Geschmack. Paßt Zimt zu Banane? -grübel-

0
14
@ravenmuc

Zimt paßt glaub ich nicht so gut. Passen würde etwas Rum oder auch Limonensaft oder Zitronensaft. Gutes Gelingen!

0

Was möchtest Du wissen?