was passiert beim karamellisieren von zucker...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zucker wird entwässert und die Kohlenhydrate verbinden sich zu verschiedenen Polymeren, von denen einige für die braune Färbung und den bitteren Geschmack verantwortlich sind, weshalb Karamell um so herber schmeckt, je dunkler er gebrannt ist. Bei zu starker Hitze schließlich zerfallen die Kohlenhydrate zu Wasser und Kohlenstoff.

die zuckerkristalle erhitzen sich und werden dadurch flüssig. wasser verdampft. durch die starke hitze fängt dann an der zucker leicht zu verbrennen. also wird erst gelblich und dann dunkler bis braun und im schlechtesten fall schwarz. umso dunkler desto bitterer wird er.

Zucker wird warm gemacht, schmilzt, wird bräunlich wegen Röststoffen.. genaue Worterklärung liefert der Duden und Wikipedia

reiterhexe  21.02.2011, 10:38

und dafür bekomme ich ein Kompliment "Du Schlampe" geschickt?? oje da bin ich aber nicht verwundert .. da strotzt ja jemand vor Intelligenz