Was muss man beim Karamelisieren von Zucker beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich karamelisiere zucker immer in der pfanne auf mittlerer hitze. sobald der zucker anfängt "flüssig" zu werden ist er anfangs noch leicht glasig, wird dann aber schnell hellbraun.da ziehe ich dann meistens die pfanne vom herd und beginne mit einem holzlöffel den flüssigen zucker umzurühren während er noch einwenig "nachbräunt" sollte allerdings nicht allzu dunkel werden sonnst schmeckts verbrannt :P ich hoffe dass hilft ;)

Feuer nicht zu heiss, Achtung wenn er anfängt braun zu werden geht es sehr schnell. Und pass auf, egal wie lecker es riecht oder ausschaut, Karamell ist extrem heiss. Also nicht schlecken.

Gibt nicht sehr viel zu beachten. Man sollte den Zucker allerdings nicht anbrennen lassen. Je nach Rezept wird das aber ganz gut beschrieben denk ich.

Was möchtest Du wissen?