kaputte Brille,morgen Schule?!

5 Antworten

Wenn Dir die Brille (Gestell) durch gebrochen ist, wird der Optiker das Gestell vermutlich nicht (mehr) reparieren können. Du suchst Dir dann ein neues Gestell aus, in welches der Optiker die vorhandenen Gläser einsetzt. Hat der Optiker also ein passendes Gestell vorrätig (in welches er die Gläser einsetzen kann), dann kann er Dir die Gläser meist auch binnen 24 Stunden einsetzen (wenn er Zeit hat).

Möglichkeiten:

  1. Löten (bei Metallbrille) geht meist innerhalb 30 - 60 Minuten
  2. Kitten (bei Kunststofffassungen (Dauer 2-3 Stunden)
  3. Gäser in andere Fassung umschleifen (Dauer ca. 60 Minuten)
  4. Neue Brille aussuchen und neue Gläser bestellen (Dauer 24 Stunden, die meisten Gläser sind beim Hersteller lagernd)
  5. Mit Ersatzbrille in Schule gehen (mal ehrlich in der Schule fehlen ist wohl schlimmer als mal einen Tag seine alte Ersatzbrille aufzusetzen)
  6. Neue Ersatzbrille gleich mitaussuchen (meist ist bei der Auswahl von 2 Brillen bei der zweiten Brille ein Brillenglas kostenlos (bei allen Markenherstellern wie Rodenstock, Zeiss, Essolr, R&H, Schulz, Wetzlich etc.)

eine kaputte brille ist kein grund in der schule zu fehlen, ausser du siehst ohne brille sehr schlecht.

ich trgae auch schon lange eine brille und der erste griff morgens geht zur brille, aber einen oder zwei tage geht es auch ohne, wobei es dann einschränkungen gibt, weil ich schlechter sehe

Brille Kaputt und ersatz brille passt nichtmehr?

Ich hab am samstag morgen meine Brille gepuzt und dabei ist der bügel abgebrochen (bzw das plastik teil wo der Bügel dran ist (Ich hab eine brille mit auswechselbaren bügeln)).Ich war dann im brillengeschäft und da haben sie gesagt sie können das bestellen es dauert ungefähr bis mittwoch oder Donnerstag. Ich hatte auch meie ersatzbrille mit weil die zueng war das die sie auseinander biegen.

Die Brille ist nur ein viertel Dioptrin stärker aber trz seh ich überhaupt nicht gut damit. Auf dem linken Auge hab ich + 2,5, auf dem rechten + 0,75 kann ich auch ohne Brille rumlaufen ich seh ja was oder ist das überhaupt nicht gut und ich sollte lieber meine stärkere ersatz brille anziehen? Oder soll ich sie einfach morge in die Schule mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?