Kannst du richtig mit deinen Emotionen umgehen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich versuche alles mit mir alleine auszumachen.

Meine Emotionen sind in der Öffentlichkeit, unter anderen Menschen, tabu. Da habe ich zu funktonieren. So bin ich erzogen worden.

Selbst vor meinem letzten Freund habe ich nicht geweint. Er sagte, nachdem er meinen Zustand wahrnahm::"Ich weine jetzt für Dich!" - Da hab ich die Wohnung verlassen und bin erstmal untergetaucht....

Wie ich hinter den Kulissen mit Emotionen umgehe, ist ja dann meine Sache....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das habe ich in einem sehr langen Prozess gelernt und kann sie teilweise gut im Griff.

Aber nicht immer, wäre gelogen wenn ich anderes behaupten würde.

Leider nicht .

Manchmal bin ich sehr impulsiv . Aber oft aus dem Grunde , weil ich meine Emotionen nicht richtig verorten kann. Dann werde ich „komisch“ und verstehe mich selbst nicht .

Also ich würde sagen… ich komme irgendwie damit klar, aber richtig gut wahrscheinlich nicht immer.

Manchmal denke ich, ich gehe ganz vernünftig mit meinen Emotionen um… und dann merke ich später, dass ich vieles eher verdränge oder erst später darüber nachdenke.

Im Alltag funktioniert man ja oft einfach… macht Dinge, erledigt Sachen, lenkt sich ab. Und die Gefühle kommen dann irgendwann später wieder hoch.

Also ja… ich komme schon damit klar, aber ob man wirklich „gut“ damit umgeht, da bin ich mir manchmal nicht so sicher.

Sage Du es mir.

  • ich könnte Tränen vergießen (wollen), weil/wenn ich traurig bin
  • Ich lache, wenn ich etwas amüsant finde
  • Ich fluche (eventuell!), wenn mir irgend e (in Schei*) twas nicht gelingen will...