kannst du mir eine frequenzweiche erklären?

2 Antworten

Wenn man mal den ganzen Formelsch… weglässt, dann sieht das so aus:

Eine Frequenzweiche ist eine Kombination aus Kondensatoren und Widerständen.
Diese sorgt dafür, dass nur bestimmte Frequenzbereiche den Signalweg passieren.

Deshalb heißt es auch Hoch- oder Tiefpassfilter:
Der Hochpassfilter lässt nur die hohen Töne passieren, der Tiefpassfilter nur die tiefen Töne - also z. B. nur die Bässe.

Na ein Lautsprecherbox mit drei lautsprechern hat jeder Lautsprecher eigene Frequenzen und die frequenzweiche sorgt dafür dass nur diese Frequenzen die dieses jeweilige Chassis wiedergeben kann auch zugeliefert bekommt.

Dadurch wird es einzelne Lautsprecher vor Übersteuerung und Beschädigung schützt

gooory
Fragesteller

ok