Kannst du mir bei Physik helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach.

v=s/t

a=v/t=s/t^2

Das Motorrad steht am Anfang des Gedankenexperiments zum also 0 m/s. Legt also 0 Meter in 1 Sekunde zurück.

Die Beschleunigung ist jetzt zum Beispiel konstant bei 10 m/s^2. Die Geschwindigkeit nimmt also pro Sekunde um 10 m/s zu.

Nach 1 Sekunde nach Anfang fährt das Motorrad nun 10 m/s, was heißt es legt nun pro Sekunde 10 Meter zurück.

Nach 2 Sekunden nach Anfang fährt es nun 10+10 also 22 m/s.

Nun berechnen wir die Strecke und dann sollte alles klar werden. Stellen also die Formel von a nach s um.

s=a*t^2

Strecke 1: Die Strecke, die das Motorrad in der ersten Sekunde zurück legt.

s= 10m/s^2 * 1s^2

s=10m

Strecke 2: Die Strecke der zweiten Sekunde

s=10m/s^2 * 2^2s^2

s=10m/s^2 * 4s^2

s=40m

Wobei man jetzt um Strecke 2 zu erhalten die Strecke von zuvor abziehen muss.

Strecke 2= 40m - 10m = 30m

Strecke 3: Die Strecke der dritten Sekunde

s=10m/s^2 * 3^2s^2

s=10m/s^2 * 9s^2

s=90m

Wieder wie zuvor muss man die Strecke beachten die jetzt von t 0-2 gefahren wurde.

Dazu können wir von den 90m entweder Strecke 1 und Strecke 2 abziehen. Oder direkt die Strecke s(t=2s) also s=10m/s^2 * 4s^2= 40m.

Strecke 3= 90m - 30m - 10m= 50m

oder

Strecke 3= 90m -40m= 50m

Dies wiederholst du jetzt am besten noch für Sekunde 4 und 5 und schließt so dann auf die Antwort deiner Frage.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen.

Falls du noch mehr Fragen hast kannst mir auch gerne eine PN schicken.

;)

Lica4  01.03.2021, 19:38

10+10 ist natürlich 20. Sorry für den dummen Fehler... sonst passt aber bist auf mein super Deutsch glaube ich alles

Nein kann ich nicht da ich das selber nicht kann

Gleichungen für die translotorische (geradlinige) Bewegung

1) a=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So

Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

1) S1(t1)=1/2*a*t1²+Vo*t1

2) S2(t2)=1/2*a*t2²+Vo*t2

2) minus 1)

S1-S2=1/2*a*t2²+Vo*t2-1/2*a*t1²-Vo*t1=1/2*a*(t2²-t1²)+Vo*(t2-t1)

a>0 und (t2²-t1²)>0 und (t2-t1)>0 also kann S2-S1=0 sein

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Physik, Mechanik, Kinematik)

Zwei Beispiele können helfen, die Sache zu klären. Du brauchst nur zu vergleichen.

a) Das Motorrad fährt mit 10 km/h und beschleunigt 2 s lang bis auf 30 km/h.

b) Das Motorrad fährt mit 90 km/h und beschleunigt 2 s lang bis auf 110 km/h.

Finde für beide Beispielfälle jeweils die Durchschnittsgeschwindigkeit während der Beschleunigungsphase heraus. Überlege, ob es in 2 s mit der Durchschnittsgeschwindigkeit va die gleiche Strecke zurücklegt wie mit der Durchschnittsgeschwindigkeit vb.

Zusatzbemerkung:

Wenn das Motorrad zwei Sekunden lang beschleunigt, dann nimmt die Geschwindigkeit unabhängig von der Anfangsgeschwindigkeit immer um den gleichen Betrag zu.

Daß das immer so sein soll, ist eine Behauptung, die nur unter einer Bedingung zutrifft: Wenn das Motorrad nicht nur gleichmäßig, sondern auch jedes Mal gleich stark beschleunigt. Das müßte eigentlich auch in der Aufgabe stehen, damit man keine falschen Ideen verbreitet.

Die Frage etwas anders formuliert:

Ein blaues Auto fährt 10 km /h und legt dabei in einer Stunde 10 km zurück.

Ein rotes Auto beschleunigt mit dem 5-fachen Betrag auf 50 km/h. Legt das Auto dann in 1 h auch nur 10 km zurück?