Kannst du 2 Beispielsätze für diese Redewendung machen?

2 Antworten

Linguee.de:

in Sachen Förderung der Windenergie könnten wir uns wirklich eine Scheibe von Dänemark abschneiden.

..., deswegen können wir uns von der Erfahrung der größten und ältesten Euroregionen eine Scheibe abschneiden.

Und vom Engagement der Teilnehmer kann sich der ein oder andere Profisportler getrost eine Scheibe abschneiden", scherzt Renè Benko.

(Wir) erleben im Rhythmus der Vorstadtbeats eine Romanze, von der sich "Die Schöne und das Biest" noch eine Scheibe abschneiden kann.

Tunierleitungen im Western und englischen Pferdesportbereich könnten sich dort eine dicke Scheibe abschneiden, denn man sieht leider immer wieder, wie rabiat Pferde auf unseren Abreitplätzen behandelt werden).

... die Kollegen vom hr1 können sich von ihren brasilianischen Kollegen gut und gerne mal eine Scheibe abschneiden.

Mein Freund Hans ist sehr intelligent, da kann ich mir eine Scheibe von abschneiden.

Das Dorf ist eine richtige Idylle, andere Dörfer sollten sich eine Scheibe davon abschneiden.

luke102
Fragesteller

(von) bezeieht sich auf ( Mein Freund)?

CCBFAQ  22.01.2023, 16:00
@luke102

Das "von" bezieht sich auf die Intelligenz des Freundes. NICHT auf die Person

luke102
Fragesteller
@CCBFAQ

Wenn ich sage:Mein Freund Hans ist sehr intelligent, da kann ich mir eine Scheibe von abschneiden.

Also hier wenn ich sage,a kann ich mir eine Scheibe von abschneiden.---> Hier bedeutet ,dass ich mir ein Mühe gebe, damit ich auch intelligent wie er, oder ich halte ihm als Vorbild?

luke102
Fragesteller
@CCBFAQ

also welche?
1) ,dass ich mir ein Mühe gebe, damit ich auch intelligent wie er

oder

2)oder ich halte ihm als Vorbild?

oder beides 1 und2?