Kann Windowes Bitlocker umgehen?

5 Antworten

Wenn dein Windows mit einem Microsoft Konto verküpft ist könnte es sein das der PC und der passende Key dort zu finden sind.

Ansonsten gibt es keinen Weg Bitlocker zu umgehen. Das ist der Sinn der software.

1. "Umgehen" geht nicht. Nutze Dein Passwort oder Notfallschlüssel - andernfalls müssen wir davon ausgehen, dass Dich die Daten nichts angehen.
  2. Datenträger, wie eine SSD, kann man nicht "zurück setzen" - das ist ein Begriff, der für Betriebssysteme gilt. Du könntest sie natürlich neu partitionieren und bespielen. Die vorherigen Daten wären natürlich weg.

Ein Schutz wäre sinnlos wenn er (einfach) umgangen werden kann. Erfahrene Hacker kennen Möglichkeiten, unter denen frühere Bitlocker Verschlüsselungen in Verbindung mit älteren CPU in vergleichsweise kurzer Zeit abgegriffen werden konnten.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass Du dein Board neu verlöten, die SSD mit Eisspray behandeln und andere recht destruktive Handlungen durchführen möchtest, die für Laien ohnehin nicht zur Debatte stehen?

Also nein, für 99,9x% der Menschheit führt kein Weg an der Verschlüsselung vorbei.

Bei aktivieren von Bitlocker wird ein Recovery-Key erzeugt den man genau für solche Dinge benötigt. Einfach den benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre der Bitlocker so einfach auszuhebeln, indem man nur hier eine Frage reinschreibt und in zwei Minuten die Lösung hat - dann müsste sich Microsoft schämen und würde was besseres bauen.

Daher: ich glaube nicht, dass an ihn umgehen kann.

mchawk777  06.01.2025, 15:59
ich glaube nicht, dass an ihn umgehen kann.

Ist auch nicht nötig.
Berechtigte Personen haben entweder das Passwort, den Notfallschlüssel oder beides. 🤷‍♂️

LauzBauz 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 16:08
@mchawk777

Ja aber ich habe eben diese nicht und auf dem Microsoft Konto ist er auch nich auf zu finden

mchawk777  06.01.2025, 16:10
@LauzBauz

Dann bist Du schlicht und ergreifend nicht berechtigt auf die Daten der SSD zuzugreifen.

LauzBauz 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 16:16
@mchawk777

Eigentlich ja schon, weil es mein PC ist und den Bitlocker aber mein Vater eingerichtet hat und er den Bitlocker code nicht mehr findet

mchawk777  06.01.2025, 16:20
@LauzBauz

Wärst Du berechtigt, hättest Du das Passwort.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Mit jeglichen Schlüsseln und Zugangsdaten muss man pfleglich umgehen - lerne daraus.