Kann von Kälte das E-Bike nicht mehr anspringen?

4 Antworten

Wenn es bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr will und der Akku nicht leer ist, dann gibt es eine Menge verschiedener Möglichkeiten. Was mir spontan einfällt:

  • Das Yamaha Display C braucht beispielsweise eigene Knopfzellen.
  • Die Elektronik könnte irgendwo Feuchtigkeit abbekommen haben und ein Sicherheitssystem lässt das Anschalten nicht mehr zu.
  • Irgendwo gibt es ein Kontaktproblem.
  • Schaden durch Vandalismus (Kabel durchtrennt).
  • etc...

NEIN - nicht bei diesen Temperaturen.

Ich fahre mit meinem eBike auch im Winter bei Minustemperaturen und manchmal - sollte nicht vorkommen - vegesse ich auch den Akku ins Haus zu holen über Nacht.

die Reichweite des Akkus sinkt jedoch erheblich im winter und auch bei der Standzeit verliert der Akku minimal mehr als im Sommer. Falls der Akku nicht vollgeladen war oder tage- wochenlang nicht geladen wurde könnte es theoretisch passieren.

Falls es ein mnderwertiges China Bike ist könnte es sich auch anders verhalten als meines.

Ein E-Bike "springt nicht an". Es läuft - oder läuft nicht.

Wenn es sich nicht mehr starten ließ -> durchaus möglich das die Batterie "zusammengebrochen" ist.

Du hast nicht geschrieben ob es die 13°C nachts hatte oder als du den Test gemacht hast.

Die Batterie in meiner BMW hat letzte Woche in Österreich gezickt - nachts war's nur noch einstellig zwischen 4 und 6 °C. Da war sie dann beim frühmorgentlichen Startversuch im Nebel nicht ganz willig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Grundsätzlich kann die Leistung bei Batterien allgemein bei Kälte sinken, das hängt von Temperatur, Batterie und Ladezustand ab...

T3Fahrer

Hansbeker
Fragesteller

Es sind aktuell 13 Grad draußen und der Akku müsste bei etwas über 70% sein

T3Fahrer  16.10.2019, 00:48
@Hansbeker

Das fände ich schon erstaunlich, wenn diese Daten für einen K.O. reichen würden - dann wäre der Akku ja kaum alltagstauglich..,

Hansbeker
Fragesteller
@T3Fahrer

Das ist ein 5000 Euro Fahrrad das muss alltagstauglich sein

Hansbeker
Fragesteller
@Hansbeker

Ich hab eben man ein Ladegerät an das Display angeschlossen wie es aussieht ist der Akku voll so wie meinte jedoch das Display leer..