E-Bike? Motorunterstützung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall nicht, da er für diesen Zweck entworfen wurde. Solltest du allerdings etwas moden an der Elektronik um die Leistung zusätzlich zu erhöhen etc. kann es zu einem Defekt kommen.

E-Motoren sind im allgemeinen extrem robust und können ewig halten.

Ich fahre mein E-Bike mit Bosch Motor immer im Turbo Mode und fahre aufgrund dessen das ich versuche zwischen 27 - 30 kmh zu fahren ab da eh ohne support. Allerdings Turbo den Berg hoch ist ein Traum. Ich lasse mir daher nur helfen wenn ich selber es nicht schaffe die mindestens 25 zu halten und der Fakt, das ich auf das Drehmoment beim beschleunigen total stehe :D

Du brauchst dir daher keine Sorgen zu machen :) Fahre mit dem Modus, welcher am besten zu deinem Fahrstil passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tarim468
Fragesteller

Danke dir, das hat mir weitergeholfen

Spielt der Gang auch eine Rolle?
Ich schalte beim Fahren immer Gang 10.

SyntaxError95  09.05.2023, 14:58
@Tarim468

Der Gang spielt hauptsächlich nur für dich eine Rolle wie schnell du treten möchtest.

Allerdings gibt es tatsächlich eine Tretfrequenz, bei der der Motor besser helfen kann (sollte irgendwo in der Anleitung stehen) ich habe nur 6 Gänge :D Allerdings möchte ich betonen das der Gang den du verwendest, ebenfalls keine Auswirkungen auf den Verschleiß des Motors hat. Moderne E-Motoren sind wirklich extrem robust.

Auch beim Gang gilt, nimm den Gang der zu deinem Fahrstil passt. Am Berg üblicherweise ein etwas geringerer Gang als Berg runter z. B.

Ein Fahrrad ist ein Verschleißteil. Der Motor (wozu ich jetzt auch dessen Getriebe zähle) ist aber auf eine lange Lebenszeit auch mit hohen Unterstützungsstufen ausgelegt. Dennoch verschleißt dessen Getriebe natürlich schneller als in geringen Unterstützungsstufen. Das wirst du aber wohl frühestens in 8 bis 10 Jahren merken (wenn überhaupt, denn hier spielt vor allem auch das Systemgewicht eine Rolle).

Was aber definitiv schneller verschleißen wird sind Bremsen, Ritzel und Kette. Wenn du das immer in einer Werkstatt machen lässt, kann das natürlich auch ins Geld gehen.