Kann ungenutzte Wasserleitung gesundheitliche Probleme bereiten?
Vor ein paar Tagen habe ich in der 1. Etage die Dusche angestellt, es kam braunes Wasser heraus. Die Dusche wurde seit mehr als zwei Jahren nicht benutzt.
Ich wohne im Erdgeschoss.
4 Antworten
Ja, das kann schon sein. In einer verwaisten Wasserleitung koennen sich Legionellen bilden. Da eine Verbindung zum restlichen Wasserleitungsnetz besteht, kann das dann auch evtl uebergreifen. Entweder trennt man den betreffenden Bereich an der Unterverteilung durch schliessen eines Hahns oder man spuelt die betreffende Leitung ab und zu durch.
Das Braune kommt zumeist von Rostablagerungen und anderen ungiftigen Ablagerungen in den Wasserleitungen.
Das ist gar nicht so selten, wenn eine Leitung über eine längere Zeit nicht in Benutzung war.
Einfach das Wasser ein wenig laufen lassen, so dass die Leitung wieder durchgespült ist.
Hallo
Du brauchst nur das Wasser so lange laufen lassen bis klares Wasser aus der Leitung kommt. Am besten geht das wenn man bei einem Wasserhahn den Perlator entfernt (damit sich das Sieb nicht zusetzen kann) und dann das Wasser laufen lässt. Wenn klares Wasser kommt den Perlator wieder einschrauben.
Gruß HobbyTfz
Das braune ist Rost und andere Ablagerungen, das ist völlig ungefährlich. Einfach eine Zeit lang laufen lassen und das sollte wieder weg sein.
Ansonsten kommt es drauf an ob in dieser Zeit Wasser in den Leitungen stand oder ob diese Leer waren. Wenn dort die ganze Zeit Wasser in der Leitung stand können sich dort Legionellen und andere Keime gebildet haben, hier ist einfach nur Wasser laufen lassen noch cht mehr ausreichend.
Ja, je nach Aufbau der Leitungen können die Keime auch von dem nicht genutzten Teil zurück in den aktiven Teil der Leitung gelangen.
Ja. Mich interessiert nicht die Wasserqualität in der 1. Etage, sondern im Erdgeschoss. Also ob eine „Sackleitung“ auch den Bereich beeinflussen kann, der außerhalb des Sacks ist.