Kann Tollwut durch Gegenstände übertragen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tollwut.html;jsessionid=2BD624F352035F88CC1750F1AE16E362.internet091#doc2392880bodyText5

Die Viren überleben generell nur sehr kurze Zeit in der Umwelt (außerhalb des Körpers), wobei UV-Licht und Trockenheit einen zusätzlichen negativen Einfluss auf die Überlebenszeit haben.
Rimuru937
Fragesteller

Danke, diese Tüten waren sehr lange in meinem Zimmer, in unseren Koffern und auch in meinem geöffnetem Rucksack drinnen. Wie lange können die Viren da überleben? Ich hab diese Tüten schon oft angefasst, sogar direkt einen Tag nach diesem Ereignis und dann damit mein Handy und dann mein Gesicht halt.

Nein, kann man nicht. Dazu müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, um sich anzustecken. 1. Das Tier muss erkrankt sein (gibt eindeutige Symptome) und 2. man wird von dem Tier gebissen. Du wüsstest das, wenn du dich angesteckt hättest. Da müsstest du hier nicht fragen, also keine Sorge.

Rimuru937
Fragesteller

Vielen Dank. Die katze hatte einpaar mal miaut (machen viele Straßenkatzen hier), wir versuchten ihr halt Wasser zu geben in so nem flaschendeckel aber irgendwie hat sie es nicht getrunken, aber sie hat generell nichtmal drauf geschaut ich kann mir vorstellen dass sie es nicht gesehen oder nicht verstanden hat dass es Wasser ist. Hydrophobie soll zwar ein Symptom sein aber ich weiß nicht so, vielleicht hat sie es auch nicht gesehen… Ansonsten war sie nicht aggressiv, sie wollte gestreichelt werden (hat meine Mutter auch und wir haben uns direkt danach Hände gewaschen).

moony1990  17.08.2022, 23:45
@Rimuru937

Sie wird schon keine Tollwut gehabt haben. Katzen haben sowieso nicht viel für Wasser übrig (außer zum Trinken). Wahrscheinlich wird sie nicht verstanden haben, dass da Wasser im Deckel war.

Rimuru937
Fragesteller
@moony1990

Ja denk ich auch, wir haben das Wasser zwar vor ihr reingemacht aber sie hat dabei nicht so krass drauf geschaut und wollte mehr gestreichelt werden denk ich mal