Kann sich mein Gesicht nach meinem 16. Lebensjahr noch ändern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-2x die Woche 30 Minuten laufen

-Wechselduschen (mit eiskaltem Wasser starten für etwa 1-2 Minuten, dann warm abspülen und mit einem kalten Schauer beenden)

-frische Luft atmen und Sonne genießen

-Krafttraining 2-4x die Woche mit einem Upper/-lower oder Ganzkörper Plan

-auf fetthaltige Lebensmittel verzichten und jeden Tag einen Apfel essen. Beispielhafte Ernährung: Am Morgen Jogurt mit Haferflocken

in der Schule/Arbeit einen Apfel und ein Brot.

mittags ein warmes Essen mit Fleisch und Gemüse und abends eine Portion porige ein Brot oder andere kleine Mahlzeiten.

-nur Wasser trinken!

Vertrau mir und teste das, ich verspreche dir, dass es dir hilft! Bei Fragen gerne melden. Viel Kraft 💪 🔥

Sahano101 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:56

Danke für deine Hilfe Drigon (Ich hoffe ich darf dich so nennen und auch duzen) :D

Auf fetthaltige und schlechte Lebensmittel verzichte ich zwar aktuell, aber scheinbar reicht das nicht aus. Heißt also dass ich mal probiere meinen Hintern hochzukriegen und Sport zu machen (Auch wenn ich schon unzählige Male versagt habe).

Ich zweifle zwar noch an mich selber aber naja, mal sehen was wird.

Danke mein bester, schönen Tag noch :>

Drigon  16.01.2025, 21:03
@Sahano101

Du brauchst deine eigenen Motivation, damit du es schaffst den Sport über eine lange Zeit durchzuziehen. Gut aussehen kann zwar motivierend sein, aber sollte nicht die alleine Quelle der Motivation sein.

Ich zum Beispiel denkt mir, dass ich stark werden muss, nicht für mich sondern für mein Umfeld und für jeden Menschen der mich braucht. Stell dir vor, deine Mutter wird angegriffen und du kannst nix außer Fortnite spielen. Auch die Religion spendet mir Kraft. Mein Körper ist eine Tempel und ich stärke seine Mauern! Ich bin dankbar für alles was ich habe und würde mich schlecht fühlen, würde ich das alles nur genießen ohne das gegeben noch weiter zu optimieren.

Letztendlich musst du aber deine eigenen Gründe für den Sport finden.

das zweifeln an deiner selbst ist ein ganz großer Fehler! Wenn du dir selber ein Limit setzt, wirst du es nie brechen können.

Wie viel wiegst du und wie groß bist du? Wie sieht deine Ernährung aus? Was machst du so am Tag?

Carsten939  16.01.2025, 21:10
@Drigon

Ich trainiere übrigens (auch) um die Dämonen und Monster in meinen Schlafparalysen eigenhändig zerreißen zu können

Sahano101 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 21:54
@Drigon

Ich bin c.a 178 cm groß und wiege absolut niederschmetternde 131kg.

Da ich ja noch Schüler bin esse ich meistens garnichts bis ich um so 16 Uhr nachhause komme, aber wenn ich etwas esse, esse ich häufig Brot oder auch richtige Mahlzeiten wie Eintopf, Fisch, Nudeln aber leider auch hin und wieder mal Pizza (Alles in kleinem Maß). Süßigkeiten vermeide ich größtenteils und snacke Abends noch eine Möhre sowie ein Grüntee.

Da ich meistens erst um 16 Uhr komplett kaputt von der Schule komme, tue ich halt leider leider so ziemlich garnichts außer Zocken, Schlafen, In die Luft starren oder ich mache Hausaufgaben.

Zurzeit machen mir meine Gedanken wirklich zu schaffen, deshalb lenke ich mich größtenteils mit Filmen, Serien oder auch Reels ab.

Ja ich weiß dass mein Lebensstil absolut ungesund ist, und ich möchte ja auch etwas daran ändern. Aber es ist nunmal schwer seine mentale Barriere zu überwinden.

Danke für deine Hilfsbereitschaft Drigon! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, da ich sonst niemanden kenne den ich um Rat bitten könnte.

(Und tut mir leid dass ich so abnormal viel geschrieben habe)

Sahano101 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 21:57
@Carsten939

Wow, das ist mal was komplett neues. Aber hey, Motivation ist Motivation👍👍 Weiter so :D

Drigon  16.01.2025, 22:05
@Sahano101

Alles gut, ich lese auch gerne lange Nachrichten und freue mich, wenn ich helfen kann.

Mich verwundert es, dass du so viel Gewicht haben kannst, obwohl deine Ernährung sich echt gut anhört. Trinkst du denn viel Alkohol oder andere Getränke als Wasser? Versuch die Snacks zwischendrin weg zu lassen und wirklich nur Wasser zu trinken. Versuch auch dein Essverhalten zu regulieren und iss wirklich nur so viel, bis du ein leichtes Gefühl von Sätte hast. Ansonsten halt Sport -> Kraftsport 2-4x die Woche und 2x laufen.

Wie gesagt, ich freue mich, wenn ich helfen kann, also scheu dich nicht zu fragen oder um Tipps zu bitten. Ich bin in der Thematik zwar kein Profi, aber interessiere mich sehr dafür.

Versuch mal die genannten Punkte umzusetzen und halte mich auf dem laufenden über deine Fortschritte

Sahano101 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 22:18
@Drigon

Tatsächlich habe ich noch nie Alkohol getrunken oder sonst irgendwie Koffein kram oder so. Und auch wenn du mir das jetzt vielleicht nicht glaubst, trinke ich durchschnittlich bis zu 8 Litern Wasser am Tag.

Dass ich so fett bin liegt aber warscheinlich nur am Bewegungsmangel (Naja denk ich).

Ich probiere all das von dir genannte umzusetzen und hoffe dass ich es irgendwie schaffe mein Mindset umzugestalten.

Danke nochmal :D

Wenn was sein sollte, melde ich mich😁👍

Drigon  16.01.2025, 22:30
@Sahano101

Wie gesagt, deine Ernährung ist wirklich gut, aber das macht es in deinem Fall ehr schwieriger…

8 Liter Wasser am tag???
ich möchte dir keine Angst machen, aber das könnte ein Zeichen für Diabetes oder für eine Nieren Krankheit sein… Hast du sonst noch andere Auffälligkeiten? Du solltest MAXIMAL 5 Liter trinken, mehr kann gefährlich sein

Sahano101 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 22:55
@Drigon

In meiner Familie gibts einige Diabetes fälle, mein Arzt jedoch bestätigte vor einigen Monaten dass ich noch kein Diabetes habe, es aber durchaus bekommen könnte sollte ich weiter zunehmen.

Das ist aber das Problem, ich nehme ja KONSTANT zu und das macht mir echt zu schaffen.

Meinst du, ich soll meine Wasserzufuhr reduzieren?

Drigon  17.01.2025, 15:20
@Sahano101

Lass mal deine Leber und Nieren werte untersuchen.

Und ja, du solltest definitiv deine Wasserzufuhr reduzieren, das kann sonst gefährlich werden

Sahano101 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 15:30
@Drigon

Ich weiß zwar nicht wie genau ich ein Termin zur untersuchung machen soll, aber weniger Wassertrinken kann ich aufjedenfall tun

Drigon  18.01.2025, 11:35
@Sahano101

Über deinen Hausarzt kannst du das regeln. Sag ihm, dass dein Durstverlangen nicht normal ist und du am Tag 8 Liter trinkst. Wenn du noch andere Symptome, wie eine ungewöhnliche Müdigkeit hast, kannst du das auch nennen

Hey,

ich war früher auch stark übergewichtig und weiß genau, wie es sich anfühlt, dadurch benachteiligt zu sein. Ich wurde deswegen gemobbt, ausgegrenzt und sogar von Erwachsenen verurteilt. Schön war ich damals leider auch nicht. Heute hat sich das geändert, und ich merke (leider), wie sehr Menschen einen plötzlich bevorzugen. Sie sind freundlicher, gehen von sich aus auf einen zu, und das nervige Getuschel – bei dem man manchmal seinen Namen zu hören glaubte – bleibt aus.

Trotzdem will ich mich nicht mit diesen Menschen anfreunden, da ich weiß, dass ich als Person im Kern immer derselbe geblieben bin. Es ist unfair, dass sie mich früher auf Äußerlichkeiten reduziert haben. Für mich ist das eine Frechheit.

Wichtig ist, dass du dir klar machst, dass es nicht darauf ankommt, wie schön dich andere finden. Ja, es kann sein, dass das Aussehen dich im Leben benachteiligen oder bevorzugen kann, aber moralisch gesehen ist das oberflächlich und unsinnig. Du musst dich selbst schön finden. Es gibt Menschen, die sich unabhängig vom Äußeren mit dir anfreunden wollen und zu dir stehen – solche Menschen sind selten, aber es gibt sie. Wenn du solche Menschen noch nicht kennst, dann suche sie! Diese Freunde sind wahre Schätze.

Falls du dich selbst nicht schön findest, kannst du etwas ändern, aber nicht für andere. Wenn du etwas verändern willst, dann nur für dich selbst.

Ich möchte dir noch etwas Wichtiges sagen:

Es ist nicht schwach, wenn du dich entscheidest, weiterzuleben. Bitte bring dich nicht um! Das Leben ist ein Geschenk. Ich weiß, dass es manchmal unerträglich schwer sein kann – ich wollte mich selbst einmal umbringen, weil es mir unglaublich schlecht ging. Aber ich bin froh, dass ich es nicht getan habe. Viele Menschen, die versucht haben, sich das Leben zu nehmen, sind später dankbar, dass sie überlebt haben.

Mir geht es auch heute nicht immer gut, und es gibt Tage, an denen es sehr schwer ist. Aber ich weiß, dass es auch immer wieder wundervolle Momente im Leben geben wird. Selbst wenn man monatelang oder sogar jahrelang traurig ist, können diese schönen Momente kommen.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt. Den ersten großen Schritt, um mein Leben zu ändern, habe ich mit 13 gemacht. Das war schwierig, denn ich wollte schon lange abnehmen, aber ich konnte nie anfangen. Ich habe mir selbst eingeredet, dass ich es nicht schaffen würde, und wusste auch nicht, wie ich es richtig angehen sollte. Zudem ist der Weg ist seehr lange, das ist normal, aber er lohnt sich.

Ein wichtiger Tipp:

Fokussiere dich nicht nur aufs Aussehen, sondern vor allem auf deine Gesundheit – körperlich und mental. Wenn du gesund bist, wirst du automatisch glücklicher, und gutes Aussehen kommt als Bonus von selbst.

Ich weiß, dass der Weg schwer ist. Ich habe viele Rückschläge erlebt, denn es ist ein langer Prozess. Wenn du willst, kann ich dir helfen und meine Erfahrungen teilen. Ich bin hier für dich, ob über diese Plattform oder anderswo.

Vergiss nicht: Es gibt Menschen, die scheinbar schnelle Transformationen in wenigen Monaten schaffen, aber das ist nur ein kleiner Teil. Die meisten scheitern, weil es schwer ist, langfristig durchzuhalten. Der Schlüssel ist, am Ball zu bleiben. Sobald neue Routinen zu Gewohnheiten werden, wird es leichter – denn wir Menschen sind Gewohnheitstiere.

Zusammenfassung:

Du bist nicht allein, und es gibt Wege, dein Leben zu verändern. Fang an, aber mach es für dich selbst, nicht für andere. Und egal, wie schwer es wird: Du bist stark genug, das durchzustehen. Ich glaube an dich und es ist auch nicht schwach therapeutische Unterstützung anzunehmen. Es ist sehr stark sich zu öffnen und seine Ecken und kanten offen zu zeigen und es ist quasi auch wie Steroide für die mentale Gesundheit, nur dass es gesunde Steroide sind :) Hier ist ein gutes Video übers Abnehmen übrigens, denn Übergewicht, ist leider nicht gut für die Gesundheit: https://www.youtube.com/watch?v=HUnAHTszEpE&pp=ygUXZG9jdG9yIHdoYXRzb24gYWJuZWhtZW4%3D

Sahano101 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 22:50

Es tut mir leid dass ich dein Kommentar jetzt erst sehe, aber danke danke für deine Unterstützung.

Und keine sorge, nein ich bringe mich nicht um. Es ist nur so, dass mir mein Leben aktuell echt zu schaffen macht und mein Aussehen mir da echt nurnoch den Rest gibt.

Ich weiß zwar nicht genau wie deine Umstände zum Zeitpunkt deines Übergewichts waren, aber allein schon mein Umfeld raubt mir jede Motivation. Wenn ich jetzt auch noch daran denke, dass ich eventuell die ganze Zeit als komischer typ mit Bowlingkugel Kopf und tot geraden Haaren durch die Welt laufen muss ohne dass ich etwas an meiner Kopfform oder meinem Haartypen ändern kann, frage ich mich halt was für einen Sinn es hat abzunehmen wenn das angeboren und eventuell nicht änderbar ist.

Ich möchte zwar Teils für die Akzeptanz anderer abnehmen, aber größtenteils will ich einfach nur in den Spiegel gucken können ohne mich zu fragen wer das ist. Ich verabscheue jedes noch zu kleine Detail meines Gesicht sowie meines Körpers und wünsche mir einfach nur dass ich mich ändere. Aber mir fällt es schwer mich zu ändern, wenn ich nichtmal weiß, ob ich mich überhaupt ändern kann.

Ich hoffe du verstehst mich und tut mir leid für diesen langen Text :)

(Btw. bin kein Emo oder so, ich bin wenn es um mein Aussehen geht nur sehr geladen und pessimistisch)

Carsten939  17.01.2025, 15:12
@Sahano101

Du kannst zum Hausarzt und untersuchen lassen, ob es vielleicht sowas wie ne Schilddrüsenunterfunktion ist und ob es wirklich durch eine Krankheit hervorgerufen wird. Falls ja, sollte das sowieso unbedingt abgeklärt werden. Gehe auch ehrlich mit deinem Hausarzt um, du musst dich wegen nichts schämen. Du kannst auch nach Ozempic (Ein sehr effektives Abnehmmedikament) fragen. Das hat zwar extreme Lieferengpässe durch die Beliebtheit, aber ist für Menschen wie in deinem Fall genau richtig.

Carsten939  17.01.2025, 15:18
@Carsten939

Zudem kannst du mewing machen um deine Gesichtsstruktur zu definieren. Es hat zwar keine wissenschaftlichen Beweise, jedoch soll es viele positive Erfahrungsberichte geben und mir persönlich hat es auch sehr geholfen. Ich habe zwar mit 14 schon damit angefangen, aber mit 16 kannst du immernoch wachsen (kann man bis ca. 21)

Im Prinzip macht man mit der Zunge G und N gleichseitig sagen, (also die Zunge vollständig gegen die Munddecke pressen) ein Vakuum durch eine Art Schluckbewegung kreieren, damit die Zunge dort haftet und das dann dauerhaft halten. Dazu die vorderen Schneidezähne aufeinander gerade leicht bis mittelkräftig zubeißen. Das so lange wie möglich halten. Das wird nach einiger Zeit spannen und ungewohnt sein und schwer zu halten, aber je öfter und länger du es machst, desto definierter wird dein Gesicht. (Das kannst du natürlich nur sehen, wenn dein Körperfettanteil sinkt)

Beim Handeltraining das Gesicht mit verzerren, damit die Gesichtsmuskeln mit trainiert werden, denn die sieht man auch im entspannten Zustand.

Definierte Gesichtszüge halt.

Was die Haare angeht, Vitamin D und Proteinshakes.

Sahano101 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 21:59

Super, dankeschön :D

Ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren👍

huland  17.01.2025, 03:13
@Sahano101

Vitamin D war jetzt nur repräsentativ für diverse Mikronährstoffe. Damit Haare überhaupt wachsen können bedarf es mehrer "Zutaten". Wenn du auch nur von einem zu wenig hast, wird dieser Mikronährstoff für wichtigere Prozesse (z.B. Wundheilung, Herzfunktion, Überleben) als den Haarwuchs eingesetzt. Ich würde dir empfehlen einfach einige Zeit ein hochdosiertes Multivitamin zu nehmen. Bei Vitamin D gibts viele gute Webseiten mit Dosierungsrechner, je nach dem welchen Blutwert du anstrebst. Und glaube bitte nicht den Scheiss der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Für die reicht es wenn du siechst und gerade so nicht abkratzt.

Das beste, ein " besseres Gesicht" zu bekommen, wäre Normalgewicht.Dann ändert sich auch die Gesichtsform von rund- Fett in oval- normal.mit- oder ohne Bart.Dazu- dein Körper verändert sich duch Wachstum noch ein paar Jahre.- Auch im Gesicht