Kann Schwein als Haustier sein?

10 Antworten

Könnte man, ist aber sehr aufwändig, wenn du sie artgerecht halten willst. Ausserdem wirst du wohl den einen oder anderen Kosenamen für das Tier erdulden müssen (Specki, Wurst oder Schnitzel, sowas kommt vor) ist aber nicht zu empfehlen,

blacksheep78  19.07.2022, 14:30

Nein kann man nicht. Wird zwar von diversen dubiosen Züchtern so gesagt, klappt aber nicht. Ist auch aufgrund der Schweinehaltungsverordnung in Deutschland nicht erlaubt

AryaSaphyra  19.07.2022, 14:35
@blacksheep78

Die haltungsbedingungen für Schweine sind so leicht zu erfüllen, dass man nicht mal 4 m2 bräuchte, um ein ausgewachsenes Schwein zu halten... wird in der Fleischindustrie praktisch immer auf 2m2 reduziert...

blacksheep78  19.07.2022, 14:36
@AryaSaphyra

Das ist nicht richtig. Bitte informier dich etwas besser. Wir betreiben einen Gnadenhof mit dem Schwerpunkt Schweinehaltung und arbeiten mit dem Veterinäramt zusammen, das was du sagst stimmt so leider nicht

AryaSaphyra  19.07.2022, 14:46
@blacksheep78

Ein Gnadenhof ist nicht mit der Haltung von Tieren in kommerziellen Massentierhaltungsbetrieben zu vergleichen (aus welchen fast alle der geschlachteten Tiere stammen) und es stimmt, die 2m2 sind falsch, meistens ist es nur einer.

blacksheep78  19.07.2022, 15:04
@AryaSaphyra

Die Schweinehaltungsverordnung unterscheidet hier aber nicht, genauso wie bei der Anmeldung. Für Halter von Minischweinen gelten dieselben Verordnungen wie für konventionelle Schweinehalter

Es geht nicht nur um den Platz, es geht um Desinfektionsmaßnahmen, (Sicht)Kontakt zu Artgenossen, Auflagen wegen der ASP und etliches mehr. Und das kann in einer Wohnung nicht umgesetzt werden

Kann man. Schweine sind sehr intelligente Tiere, sie werden leider mit der Zeit zu groß für die Wohnung. Eine Alternative kann ein Mini-Pig sein, eine kleinwüchsige Schweinerasse, die sich als Haustier gut eignet und sogar stubenrein wird.

blacksheep78  19.07.2022, 18:06

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn und stimmt so nicht. Minipigs werden bis zu 100 kg schwer, es gibt keine Microschweine die nur 20 kg oder so wiegen. Stubenrein werden alle Schweine, auch in Aussenhaltung gehen sie idR auf eine Kloecke. Das können sie halt nur in der Mast/Zucht nicht. Die Haltung eines einzelnen Schweines ist zudem verboten, die Anforderungen der Schweinehaltungsverordnung bzgl.ASP und anderen Seuchen/Krankheiten können in Wohnungshaltung nicht erfüllt werden.

Nein, du kannst leider nicht als ein Baby-Hausschwein im Haus leben.

Ein Minischwein gehört nicht in eine Wohnung, das wäre nicht artgerecht.

Sagt ja auch keiner, was hat das jetzt mit Zucht zu tun?

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre aktive Tierschutzarbeit für Haus-und Wildtiere

Wir betreiben einen Gnadenhof und unser Schwerpunkt liegt in der Aufnahme von sogenannten Minischweinen. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, nein, es ist nicht möglich, ein Schwein dauerhaft ausschließlich im Haus bzw in der Wohnung zu halten. Es ist auch nicht erlaubt. Es gibt in Deutschland eine Schweinehaltungsverordnung. Darin sind etliche Kriterien aufgeführt, die man bei einer Wohnungshaltung definitiv nicht erfüllen kann.

Wir arbeiten mit dem Veterinäramt zusammen und wissen leider auch, dass es in manchen Bundesländern Veterinärämter gibt, die das nicht so genau sehen und die der Meinung sind, Hauptsache, dem Tier geht es gut und es hat genügend Futter.

Artgerecht ist das jedoch nicht.

Ausnahmslos jedes unserer sogenannten Mini-oder Microschweine wiegt jetzt im Endeffekt ausgewachsen mindestens 60 kg, die meisten davon eher 80 bis 100 kg und das ist normal.

Microschweine sind eine Erfindung von Züchtern, ein schlagendes Verkaufsargument, aber keines davon bleibt tatsächlich so klein, dass man es tragen und auf den Arm nehmen könnte beispielsweise.

Schweine möchten sich suhlen, draußen herumlaufen, graben und grasen. Nicht in einer Wohnung vor sich hin vegetieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre aktive Tierschutzarbeit für Haus-und Wildtiere