Kann Schweifspray ablaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende das Zeug so selten, dass ich in den 14,5 Jahren, die ich mein Pferd bzw seit 11 Jahren ein zweites habe, 1/3 Flasche gebraucht habe. Wenn ich es verwende, macht es immer noch, was es tun soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ja.

das silikonöl darin zersetzt sich im laufe der zeit durch einen chemischen prozess und bildet säuren, die die haarstruktur und die haut angreifen.

das ist ebenso aggressiv, wie altes motorenöl, dass bei einem nicht genutzen auto oder motorrad die dichtungen zerfrisst.

davon abgesehen ist silikon sowieso schädlich für haut und haar. es führt zu allergien und ekzem. mindestens die hälfte aller pferde leiden nach einem jahr regelmässiger anwendung unter hautproblemen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was steht auf der Packung? Es gibt ein Symbol, bei Pflege Produkte die zeigen wie lange die nach Anbruch halten. Das ist eine "cremedose" mit einer Zahl und M für Monate

Und wenn schon? Das einzige, was passieren kann, ist, dass es nicht mehr "sprayt" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  17.04.2022, 19:13

eben nicht.

FunnyFanny  19.04.2022, 07:19
@pony

Na, was soll denn passieren bei Schweifspray, wenn es abgelaufen ist, außer dass es nicht mehr funktioniert?