Kann schlechtes Wetter irgendwie das W-Lan stören?

5 Antworten

Bei Satelitenfernsehen ist das Wetter störend aber bei Wlan sollte es eigentlich nicht sein (das sind ja höchstens 10-15 Meter, in der Wohnung, wo eine Verbindung aufgebaut wird)

Hey LedimLPMore,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Wetter deine WLAN-Verbindung beeinträchtigt. Zumal dann ja beide Frequenzen betroffen sein müssten.

Hast du mal einen anderen WLAN-Kanal getestet? Falls nicht, probiere das mal bitte.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

LedimLPMore
Fragesteller

Ein anderer WLAN-Kanal wurde bereits getestet. :/

Hast du den Router schonmal neu gestartet (Stelcer raus -> 5 Sek. wartem -> Stecker rein)?

Möglicherweise hat der Router durch ein Blitzeinschlag in der Nähe einen Drücker weg bekommen.

Regen kann Wlan Signale beeinträchtigen, welche AUßERHALB des Hauses aufgenommen werden, denn Wlan-Funksignale funktionieren auf elektromagnetischen Wellen. Diese werden beeinflusst, wenn sie auf ein Hindernis treffen. Jedoch INNERHALB des Hauses trifft das nicht zu, da du ja keinen Regen im Haus hast (hoff ich doch mal). Wenn man jedoch in einem großen Mietshaus wohnt, in dem mehrere Wlan-Signale erreichbar sind können sich die Wellen der einzelnen Signale überschneiden und die Qualität verschlechtern. Das ist zwar nicht gefragt, aber häufig ist dies das Problem für mangelhafte Qualität.

Kaesekruemel  02.06.2016, 18:56

Was eventuell einfluss nehmen könnte wäre die veränderung von Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, aber ich bin kein Meteorologe.

Bei mir passiert das auch oft. Wenn es regnet oder SEHR windig ist. Obwohl sehr gutes wLan