Kann eine Mikrowelle ein 2,4 Ghz Wlan stören?

12 Antworten

Ja, das ist möglich. Ich möchte die durchaus korrekte Rechnung von kmkcl verfeinern. Die Mikrowelle sendet innerhalb des Ofenraums mit bis zu etwa 1.000 Watt. WLAN darf bei 2,4 GHz mit maximal 100 mW senden. Wenn der Accesspoint diese Leistung abgibt, kommen nicht, wie von kmkcl geschrieben, 10 mW beim Empfänger an. Es ist viel weniger, was beim Empfänger ankommt:

Ich sitze hier mit meinem Rechner direkt neben einem Accesspoint. Der Abstand zwischen Sender und Empfänger beträgt etwa 50 cm. Der Rechner empfängt den Accesspoint mit -33 dBm. Das ist ein Faktor von 2000 weniger als 100 mW, also 0,05 mW.

Wenn wir das jetzt in Relation setzen zur Leistung der Mikrowelle, ist das ein winziger Bruchteil dessen Sendeleistung. Das bedeutet, dass schlecht geschirmte Mikrowellen (oder ein paar Krümel in der Türdichtung) bereits ausreichend Leistung nach außen verlieren, um im Vergleich zur WLAN-Strahlung eine erhebliche Störung zu verursachen.

Ja. Beide emittieren Strahlung von 2,4Ghz. (Mikrowelle schwankt dabei stark in der Frequenz...)

Natürlich ist eine Mikrowelle geschirmt... Von den beispielsweise 1000W der Mikrowelle kommt nur ein winzig kleiner Anteil nach draußen. Für Menschen besteht also bei intakter Mikrowelle keine Gefahr.

Ein WLAN-Gerät darf aber z.B. nur mit maximal 100mW in Deutschland senden. Angenommen Router steht nah am Router, der Laptop weit weg... Dann sendet der Laptop mit 100mW und nur 10mW kommen am Router an. Dann reicht ja bereits 1/100.000 der Mikrowellenleistung um Störungen zu verursachen... Das kann schon durchaus der Fall sein.

Ich habe es nicht quantitativ, weiß aber, dass eine Mikrowelle ein "Funksignal" abstrahlt, welches man mit einem Funkdetektor für WLAN auch noch in einigen Metern Entfernung sehr deutlich empfangen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
franzhartwig  18.10.2018, 09:56

Es ist viel schlimmer: Beim Empfänger kommen deutlich weniger als 10 mW an.

Das sind ja hochinteressante Statements zu deiner Frage.

Ja, vor allem eine undichte Mikrowelle kann das Funkspektrum von WLAN Accesspoints empfindlich stören. Unsere professionellen WLAN Komponenten können derartige Störfelder über eine spektrumanalyse klassifizieren und melden.

Ist nicht das erste mal dass sich ein Betreiber beschwert, dass immer um die Mittagspause rum Störungen in bestimmten Firmenbereichen auftreten. Eine MEssung bestätigt dann meist, dass in der Nähe ein Mikrowellenherd steht, in dem Mittags eben öfter was gewärmt wird.

Abhilfe: Alte oder niedrigpreisige Geräte nicht wegwerfen, sondern an weniger sensible Menschen verkaufen/verschenken und so (halbwegs) umweltfreundlich durch hochwertigere und besser verarbeitete Komponenten ersetzen.

Meine Mikrowelle steht zuhause ziemlich zentral, verursacht jedoch keinerlei störungen. Hat dafür aber auch mehr gekostet als mein Fernseher...

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir, Mikrowellenherd stand ca. 50 cm von DSL-Modem entfernt, wurde bei Betrieb das Internet spürbar langsamer! Man muss auch wissen, dass Mikrowellenherde den Radioempfang auf Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle stören (können), obwohl dies völlig andere Bänder sind!

Sebastian4891  17.10.2018, 10:57

Das Gerät sendet eben nicht nur sauber auf 2,54 Ghz!

Ja unsere (eingeschaltete) Mikrowelle stört auch das WLAN Netz. Technisch ist mir das egal, aber sie stört die Frequenz teilweise sogar stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung