Kann Schachspielen im Alter dazu beitragen geistig fit zu bleiben?

5 Antworten

Ja, das ist der Fall. Als ich meinen Großvater damals regelmäßig besucht und mit ihm Schach gespielt habe, war er im Kopf noch fit. Seit er in ein entferntes Seniorenheim eingewiesen wurde, konnte man einen geistlichen Zerfall beobachten. Wenn man, besonders im Alter, sein Geist nicht schult, bildet er sich zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, so ist es. Denn keine Schachpartie ist genau gleich, da es so viele Züge gibt. Und darum kann man nicht immer genau das gleiche machen.

Schachspielen trägt zur geistigen Fitness bis ins hoch Alter mit Sicherheit bei.

Dies ist auch bekannt und erforscht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denke schon. Das Gehirn etwas zu trainieren hat noch niemandem geschadet und ist sicherlich auch zum Teil hilfreich

Hinkelsteiner  11.11.2022, 14:11

Ich denke, du triffst es richtig. Ob Schach übergreifend in anderen Bereichen hilft, weiß man nicht.
Schaden wird es nicht.

Eindeutig. Die Wahrscheinlichkeit für Alzheimer, Herzinfarkt, Schlaganfall und vieles mehr sinkt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO