Kann Salzwasser Ohrenschmalz auflösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ebenso wie lauwarmes (Achtung, nicht zu heiß verwenden) Öl. Allerdings ist die Gefahr groß, dass sich dadurch alles noch stärker zusetzt. Ich würde also eher spezielle Reinigungssprays und ggf. den Gang zum HNO empfehlen. Der reinigt dir die Ohren professionell und gründlich.

Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei meinen früheren Selbstreinigungsversuchen mit Wasser, Öl und Co. musste ich in 8 von 10 Fällen am Ende immer zum Doc, weil danach alles erst richtig zu saß.

Ja, manche reinigen die Ohren mit Salzwasser. Ich habs noch nicht probiert. Nur Nasenspülungen mache ich mit Salz. Meist benutze ich für die Ohren Wasserstoffperoxid (2-3%). Das klappt ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Der menschliche Körper ist in der Natur gewachsen. Das bedeutet, daß er in gewisser Weise geschützt ist.

Ob Salzwasser oder Schweiß, wo ist da der Unterschied?

Das würde, aus Deinem Frageansatz, bedeuten, daß man beim Schwitzen sich automatisch selbst die Ohren reinigt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sehr wahrscheinlich.

Ich würde es für die Nase aber nicht benutzen wegen der Nasenschleimhaut und die Nasenwände

ThomasM1982X
Fragesteller

es ging ja auch um die Ohren, von der Nase war nicht die Rede