Kann Reflektorfarbe/folie ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Industriell hergestellt wird das meist auf der Rückseite durch Alubedampfung.

Selber nachbilden lässt sich das, mit Abstrichen in der Reflektionsfähigkeit, mit innen eingeklebter Alufolie (Backzubehör).

Das kann man mit "Leitspray" machen. Das ist gedacht Kunststoffgehäuse strom leitend zu machen und so eine Abschirmung wie bei einem Metallgehäuse zu erzielen.

Die gibt es mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die teuren benutzen Silber was die beste Leitfähigkeit erreicht. und gleichzeitig glänzt und reflektiert das auch sehr gut:

https://www.amazon.de/Silberleitlackspray-150-Silberpartikeln-nichtleitende-Oberfl%C3%A4chen/dp/B01ERURWLS

Man kann das aber auch erst mit billigem leitlack behandeln und dann galvanisch verchromen.

Also selber machen ja, aber billig ist das leider nicht.