Kann RAM den Grafikkartenspeicher erweitern?

7 Antworten

ja, wenn der ram auf deiner graka voll ist, wird in den normalen arbeitsspeicher ausglagert.

das ist aber unglaublich langsam und bringt nichts.

Im BIOS und das heißt Vram

Starte mal GPU-Z. Dort siehst du wieviel dedizierter Speicher, also der Speicher direkt auf der Grafikkarte (Vram), vorhanden ist. Das wären bei einer 760 2GB.

Zusätzlich teilt das System noch "gemeinsam genutzen Speicher"  zu. Das ist ein bestimmter Prozentsatz des Systemram, der zusätzlich zum Vram für Spiele genutzt werden kann. Je größer der Ram, desto größer der gemeinsam genutze Speicher

Als letztes zeigt Windows noch den insgesamt verfügbaren Speicher an. Das ist Vram (2GB) + gemeinsam genutzen Speicher.

Hoffe ich habs gerade richtig im Kopf. Ich hab jetzt nicht recherchiert oder nachgeschaut.

Schau mal die BIOS Einstellungen an, ob da Speicher für die Grafikkarte zusätzlich reserviert ist.

EGitarre
Fragesteller

Alles klar.  Kann die Funktion meine Grafikleistung bei Spielen sehr verbessern oder ist das eher nur Mehr Schein als Sein? Weil auf 16GB komme ich eh nie was der PC an RAM braucht, dann würde ich das anlassen =D

WosIsLos  10.03.2016, 20:48
@EGitarre

Das hängt auch vom Spiel ab, da müsstest du jeweils die Anforderungen des jeweiligen Spiels checken. Manche profitieren von mehr herkömmlichem Arbeitsspeicher.