Kann nicht mit Jungs reden oder allgemein kommunizieren?
Bin W/16, werde bald 17, und irgendwie war das bei mir immer so, weil ich einfach zu schüchtern bin und es dann oft in eine Arroganz glaube ich mal überspiele. Zum Beispiel in meiner Klasse bin ich mit keinem Jungen gut, jedes Mädchen versteht sich mit denen gut, außer ich. Entweder finden die mich komisch oder ich bin das Problem. Allgemein zu mir: Ich habe so 0% Selbstvertrauen und schäme mich, mit Jungs normal zu reden oder sie als Freunde zu haben, weil ich immer nur denke, dass wenn ich mit denen rede, sie mich analysieren werden. Ich habe halt kein Selbstbewusstsein, weil ich mich selber nicht schön finde, aber eigentlich bin ich so eine 8/10 in meinen Augen. Ich bin auch jedes Mal gepflegt und so, aber mein Aussehen kann es nicht sein, das sind die Unsicherheiten. Liegt es zu sehr an mir oder an den anderen? Wenn jetzt ein Junge mit mir redet, weiß ich nie, wie ich reagieren soll, oder reagiere so angeekelt, denke ich mal, oder komisch. Außer bei so 2 Jungs in meiner Klasse, die jucken mich gar nicht, mit denen kann ich dann ganz normal reden, ohne Unsicherheit oder so. Das Ding ist, die interessieren mich zwar alle nicht, aber bei den anderen ist das so automatisch, ich weiß auch nicht, wieso ich mich schäme. Man würde von mir erst denken, ich schäme mich nicht, aber ich wirke sehr distanziert und wenn ich dann random anfange zu reden, denkt man sich, ich rede so, als würde ich mich für die Leute um mich herum schämen, sondern mache mein Ding auf meine Art.“
4 Antworten
Zum einen spielt das sehr wahrscheinlich die Pupertät auch mit eine Rolle (heißt das wird wahrscheinlich von alleine etwas besser) zum anderen macht auch Übung den Meister, sprich mit der Erfahrung solltest du besser in derartigen sozialen Kontakten werden.
Solltest du es slebst nicht schaffen Erfolge zu erzielen, dann solltest du dir aber professionelle Hilfe suchen.
An und für sich ist das Problem nicht allzu untypisch. Gibt wohl in jeder Generation in dem Alter ein paar Prozent voll Leute die Probleme damit hat Personen, insbesondere Personen des anderenGeschlechts, anzusprechen.
Nein es ist immer gut, nicht auf Leute zu stehen auf die jeder steht, weil das alle graue Mitläufer ohne eigenen Charakter sind. Ich finde Schüchternheit voll attraktiv, aber die meisten anderen leider nicht. Du kannst zwar normal kommunizieren, aber deine Angst hemmt dich total. Ich kann das echt gut verstehen. Ich mag irgendwie alles, was Crazy ist und aus der Menge hervorsticht, aber die meisten anderen Menschen leider nicht.
LG Finn
Du überdenkst das alles zu viel und man spürt das wenn eine Person sich so fühlt was das ganze nur noch unangenehmer machen kann. Du musst ja nichts mit jungs zutun haben. Mach dir doch nicht so viele Gedanken. jungs denken gar nicht so darüber nach oder analysieren dich. Die haben ganz andere Sachen im Kopf. Vielleicht ist es nur bei manchen jungs so weil sie eine andere Energie ausstrahlen was dich halt so fühlen lässt.
Du bist schüchtern und hast Angst. Bei jeder Reaktion blockst du sofort ab. Das kenne ich zu gut. Jeder ist am Anfang Feind für dich, aber manche meinen es gut mit dir.