Kann Musik die Welt verändern?

3 Antworten

Musik verändert absolut nichts in der Welt. Viel zu unwichtig für die Gesellschaft an sich. Ja, man kann mit den Einnahmen, die manch' ein Künstler macht, für die Armut in der dritten Welt etwas machen, man kann auch für wohltätige Stiftungen etwas tun....alles richtig. Doch die Welt an sich wird das nicht verändern. Wenn mal so etwas im größeren Stil passiert, dann schlägt das mal ein paar Wellen, wird auch hier und da mal gewürdigt. Das war es dann aber auch schon. Aus den Augen, aus dem Sinn. Oder siehst du durch Musik, dass wir in einer besseren Welt leben? Ich nicht.

Musicman22  19.07.2022, 14:58

Hallo Grinsekater,

da stellt sich für mich die Frage, wie die Welt für Dich so ganz ohne Musik wäre? Wenn Jugendliche zum Ausgleich des stressigen Schulalltags nicht auf das Katy Perry Konzert oder den Techno Rave gehen könnten? Oder die einsame Oma daheim nicht ihre Zeit mit dem Musikantenstadel vertreiben könnte? Du weißt glaube ich, woraus ich hinaus will.

Musik ist eine Art Therapie, die seit langem bereits in der Medizin zur Behandlung von bspw. Depressionen oder bei autistischen Kindern angewandt wird. Somit verändert Musik die Welt definitiv zu einer bessern, da man regelmäßig Menschen durch Ihre Problemen hilft, die dadurch wieder die Kraft haben, die Welt zu verbessern ;)

VG- MusicMan

Durchaus.

Nehmen wir nur den Musikkünstler als Beispiel, der zu seinen Lebzeiten die meisten Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt hat: Michael J. Jackson.

Seine humanitär-bedingten Musikwerke wie Gone Too Soon (Aids), We Are the World (Hungerleiden), Heal the World (Allgemeine Armut), Earth Song (Ökologie, unter anderem Klimawandel), Black or White (Rassismus), They Don‘t Care About Us (Machtmissbrauch), Man in the Mirror (Allgemeine „Systemkritik“) und etc. verkauften sich jeweils millionenfach und brachten Einnahmen in Millionen Höhe - verkaufen sich bis heute, da populär und somit polarisierend (einflussreich). All die Einnahmen wurden gespendet oder allen voran im Rahmen seiner eigenen Wohltätigkeitsorganisation „Heal the World“ - in Kooperation mit insgesamt vier US-Amerikanischen Staatsoberhäuptern - in mindestens acht Staaten für Arme ausgegeben.

Mehr Theorie und Praxis hat kein anderer Musikkünstler bislang vollbracht.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja, aber denkst du, dass seine Musik tatsächlich den ein oder Anderen zu einem besseren Menschen gemacht hat?

Ich denke nicht viel manche Leute Würden im halt folgen aber sogar die Sprache wäre ein Problem weil nicht jeder mehrere Sprachen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung