Kann mit jemand helfen Moleküle zu benennen bitte?

4 Antworten

A) 2-Methyl-3-ethylpentan

B) kommt drauf an

C) 2,3,5-Trimethylhexan

D) 2,3-Dimethyl-3-ethylbutan

E) 2,2-Dimethylpropan

F) 2,3,5-Trimethylhexan

Was wäre denn dein Ansatz? Irgend etwas dazu hast du doch bestimmt aufgeschrieben, oder? Zähle erst mal bei jedem Molekül die längste Kette von C Atomen und suche dir die passende Benennung aus deiner Liste heraus. Dann gehen wir an die Gruppen.

Nebenbei würde ich mich freuen, wenn jemand wissendes die B erklären könnte, die ist ja wirklich lustig!

E ist beispielsweiße 2,2-Methyl-Propan (keine Garantie)

Schau dir Lernvideos auf Youtube an, da wird das gut erklärt. Das Thema ist nicht so schwer. Habe selbst ich damals im Unterricht hinbekommen.

G) 2-3-Dimethylbutan

H) 2-Methylpentan