Kann mit 18 Jahre machen was man will?

11 Antworten

Du kannst machen was du willst wenn es nicht verboten ist (Gesetz) und keinen stört.

Ausnahme wenn du noch bei deinen Eltern wohnst (ich 18, auch) dann dürfen die ein bisschen Vorschriften machen in der Wohnung also z. B. ab wann Ruhe. Aber z. B. nicht bestimmen was du anziehst und wie lang du weg darfst und wohin du gehst.

Hey :)
Nun, rechtlich gesehen bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
Wenn du bei deinen Eltern wohnst, dann solltest du dich aber auch natürlich trotzdem an verschiedene Absprachen halten und so weiter, denn sonst können sie dich durchaus rausschmeißen, schließlich bist du volljährig ;)
Aber verbieten irgendwo hin zu gehen oder etwas nicht zu tun können sie aus rechtlicher Sicht nicht mehr.

Das ganze natürlich nur solange du dich auch auf legale Aktivitäten beschränkst, illegales ist immer noch illegal, nur das du jetzt voll und ganz dafür haften musst. Aber ich denke das versteht sich von selbst ^^

Du kannst theoretisch alles machen, was nach dem Gesetz erlaubt ist.

Praktisch hat man natürlich menschliche Bindungen, Geldnot, Abhängigkeit von den Eltern, Verpflichtungen usw.

Spiele ab 18 und noch keine 18

Ich bin noch keine 18 Jahre alt und möchte gerne spiele spielen wie zum Beispiel Advanced Warfare, GTA V und Far Cry 4 jedoch erlauben mir meine Eltern nur spiele ab 16 zu spielen. Kann ich mir auch wo spielen ab 18 kaufen ohne das meine Eltern es mitbekommen und ohne das ich 18 Jahre alt sein muss ?

...zur Frage

Ich will keine erwachsene Verantwortung tragen müssen?

Wenn ich keine erwachsene Verantwortung übernehmen kann, weil ich dazu einfach nicht gemacht bin, kann man es dann nicht so einrichten, dass meine Mitmenschen eine Ausnahme machen, mich nicht behandeln wie einen Erwachsenen und ich nicht die gleiche dämliche Verantwortung tragen muss? Ich habs probiert, mich wie ein Erwachsener zu verhalten, hat nicht geklappt. Und außerdem: Eine Software ändert man auch nicht so einfach ab, solange die nicht Opensource ist, nur weil es irgendjemand so will. Dementsprechend kann ich als Argument auch einfach raushauen, dass man mich nicht abändern kann, nur weil es jemand so will.

Was haltet ihr von der Einstellung?

...zur Frage

Können Eltern Urlaub mit 18 verbieten?

Meine zwei Freundinen und ich wollten diesen Sommer in Urlaub fahren. War auch alles abgeklärt hatten sogar auch das Ok unserer Eltern und sind am Freitag ins Reisebüro gefahren und haben alles gebucht. Heute rief mich dann meine eine Freundin an und meinte ihre Eltern würden es ihr nicht erlauben und hätten auch ihre ec Karte. Und bis spätestens Dienstag muss die erste Anzahlung überwiesen werden.

Jetzt wollte ich mal wissen ob ihre Eltern das so einfach machen können, da sie ja schon 18 Jahre alt ist.

...zur Frage

Hallo wie hab ihr euren 18.Geburtstag (in Bremen) gefeiert?

Hallo, ich (w) , werde nächstes Jahr 18. und wollte mal fragen was ihr so gemacht hab an euren 18.Geburtstag.
Ich werde viele einladen die jünger als 18/17 sind da ich viele jüngere Freunde habe. Ich möchte nicht zu hause feiern... Hab ihr ne Idee was wir machen könnten ? Ich lade so 18-20 Leute ein. Manche kommen nicht aus Bremen. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Jugedliche hauen ab, Eltern tragen Verantwortung wenn etwas passiert - / -Jugendliche zur Adoption freigeben?

Also ich würde gerne wissen, wenn man zB ein 12- oder 16-jähriges Kind hat und dieses dann abhaut und ihm etwas zustößt, wird man dann dafür als Eltern zur Verantwortung gezogen? Bzw ab welchem Alter wird man nicht mehr dafür verantwortlich gemacht? Erst wenn das Kind 18 ist?

Und dann frage ich mich, wenn man ein Kind hat, kann man das dann auch noch zur Adoption freigeben wenn es schon im Jugendalter ist, oder muss das Kind dann dafür irgendwie zustimmen?

PS: nein, ich habe keine Kinder, ja ich bin ein Unmensch weil ich mich so etwas frage, vielen dank. Ich möchte einfach wissen wie die Rechtslage aussieht, weil ich mir denke, ab einem gewissen Alter haben auch die besten Eltern nicht mehr so wahnsinnig viel Macht darüber, was ihr Kind macht oder eben nicht.

...zur Frage

Was für ein Auto mit 18 kaufen?

Ich werde demnächst 18 und suche Fahrzeuge die Versicherungs- und Unterhaltsgünstig sind!
Habt ihr konkrete Vorschläge, Erfahrungen und Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?