Kann mir wer sagen was bei Audi Dynamic Modus Heißt oder Bei der Schaltung D/S Und was bringt das?

1 Antwort

Im Dynamic Modus oder auch Audi Drive Select wird das Schaltverhalten verändert. Das Fahrzeug bzw. die Automatik arbeitet schneller und zieht die Gänge knackiger durch. Zudem verändert er die Dämpfer, Lenkung und je nachdem den Auspuff. Ist also etwas für das sportliche Fahren. Bei der Umschaltung der D/S Stellung kannst du einmal im ganz normalen Automatik Modus bleiben (D) oder aber die Gänge über + - selbst Durchschalten (S) und ebenfalls sportlicher Fahren in dem du zum Beispiel höher in die Drehzahl gehst. Da bestimmst du also vollkommen selbst in welchem Gang der Automatik du fährst. Ich habe Schaltwippen und mache das manchmal wenn ich wirklich fix Beschleunigen möchte. Danach schalte ich wieder auf D und lasse die Kiste rollen.

Bosshd182
Fragesteller

Aso also dynamic Modus reicht auch vollkommen aus oder um paar Leute abzuziehen?

AlterHaudegen75  21.04.2020, 19:54
@Bosshd182

Na ich sage mal so, wenn es dir nur um das Abziehen von anderen geht, es darauf an was du und er oder sie für ein Fahrzeug habt. Nur weil die Automatik die Gänge schneller durchjodelt bekommt dein Auto ja nicht automatisch mehr PS. Man merkt aber schon mehr oder weniger deutlich das dein Auto etwas fixer im Anzug sein müsste. Zum einen dreht er ja höher und zum anderen schaltet die Automatik schneller. Aus dem Stand oder bei geringer Geschwindigkeit könnte das dann schon was werden. Ist schon erwähnt abhängig vom Auto.

Ich bin jetzt selbst nicht der Raser und lege es auch nicht darauf, aber wenn ich es denn wirklich mal auf der Bahn die Expressspur nehme und meine 4 Ringe mit ihren 326 PS aus dem Keller lasse, dann merke ich recht deutlich wenn ich im Sportmodus fahre. Allerdings habe ich als Diesel ein anderes Drehmoment was sich auch dabei bemerkbar macht. Und mit dem Allradantrieb bekomme ich die Kraft auch ganz anders auf den Teer. Zwar ist auch bei mir dann bei 250 Ende, aber so mancher hat dann echt seine liebe Not an mir dranzubleiben oder mich überhaupt einzuholen.

Letztes Jahr hatte ich irgend so eine Tiefergelegte Fordschüssel hinter mir. Der war regelmäßig am Toben weil er mich nicht Überholen konnte. Das war mal ganz Nett. Aber im allgemeinen bin ich eher gediegen auf der rechten Spur sachte Unterwegs. Die richtigen Raserzeiten sind lange vorbei.