Kann mir wer Mathe erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nullstelle bezeichnet man den Punkt einer Funktion, bei der y=0 wird (bzw. f(x)=0).

Also setzt Du für f(x) "0" ein und löst die Gleichung nach x auf. Bei linearen Funktionen wie in der Aufgabe ist das sogar besonders einfach.

Den Schnittpunkt mit der y-Achse ermittelst Du analog. Hier ist x=0. Also setzt Du für x "0" ein und rechnest y für diesen Punkt aus.

Das ist 11. Klasse? Nullstellen von Geraden?

Du setzt z. B.

-x + 2 = 0

und löst nach x auf.

Für den Achsenabschnitt setzt du x = 0 ein.

Bei 2. setzt du die beiden Funktionsterme gleich:

2x - 3 = -x + 3

und löst nach x auf.

birnenkashi
Fragesteller

Ah okay, danke!

Ist dieses ,,Das ist 11. Klasse?" so zu verstehen, dass wir das noch gar nicht haben sollten? :^)

Also wenn das 11.Klasse abitur ist dann wow :o Das Niveau ist wohl gesunken

birnenkashi
Fragesteller

Kann ja sein, aber wirklich nötig und hilfreich war dein Kommentar nicht :/