Kann mir wer die einzelnen Anschlüsse einer Gastherme erklären?

1 Antwort

von links nach rechts:

  • graues und weißes Kabel im grauen Wellrohr, wahrscheinlich Leitung für den Aussentemperaturfühler und ein Fernbedienungsgerät?
  • Heizungsvorlauf, also das Rohr, das das Warme Wasser zu den Heizkörpern transportiert.
  • Graues Kabel im Wellrohr: wahrscheinlich Netzanschlussleitung)
  • Warmwasseraustritt, hier fließt das warme Brauchwasser für Badewanne, Dusche, Waschbecken etc. aus dem Gerät heraus
  • Gaszuleitung (sollte keiner Erklärung bedürfen)
  • Kaltwassereinlass: bringt das noch kalte Warmwasser in die Therme
  • Heizungsrücklauf: bringt das abgekühlte Heiungswasser aus den Radiatoren zurück in die Therme

flofe01
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Erklärung. Wenn ich am Kaltwasserzulauf (schwarze Ventil) drehe, sollte Wasser in die Therme einlaufen und somit der Druck steigen?

Peppie85  14.06.2023, 20:56
@flofe01

nein, in der Therme ist eine Art Durchlauferhitzer. d.h. wenn der schwarze Hahn wie auf dem Bild zu sehen offen ist, und du im Bad z.B. am Waschtisch das warme Wasser aufdrehst, DANN fließt kaltes Wasser durch das betreffende Rohr in die Therme, wird dort erwärmt und fließt als warmes Wasser zwei Rohre weiter links wieder heraus und zum Wasserhahn.

lg, Anna