kann mir jmd. beim bruchrechnen helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei + und - musst du zuerst die Nenner gleichnahmig machen. Dafür brauchst du nur den grössten gemeinsamen Teiler herauszufinden und die Nenner sowie Zähler von einem Bruch mit der gleichen Zahl zu multiplizieren damit beim Nenner dann der ggT steht. BSP. 1/3 + 1/4 = (ggT--> 12)

1 * 4 = 4
3 * 4 = 12

Dann sind das also 4/12.

1 * 3 = 3

4 * 3 = 12

Das währen dann 3/12.

Jetzt kannst du 4/12 + 3/12 rechnen das gibt dann 7/12. Wenn möglich immer noch kürzen.

Bei - einfach 4/12 - 3/12 = 1/12

Die Multiplikation und die Division sind fast noch einfacher. Bei der Multiplikation kannst du einfach Nenner mal Nenner und Zähler mal Zähler rechen.

BSP. 3/4 * 2/3

3 * 2 = 6

4 * 3 = 12

Dann hast du also 6/12. Dies kannst du noch mit 6 kürzen, dann gibt es 1/12.

Bei der Division musst du den bei der 2ten Zahl den Zähler mit dem Nenner vertauschen und dann eine normale Multiplikation durchführen. Also rechnest du sozusagen Nenner1 mal Zähler2 und Zähler1 mal Nenner2.

BSP. 3/4 : 3/5

3/4 * 5/3

Dann führst du wie oben gezeigt eine normale Multiplikation durch. :)

Hoffe habe dir damit etwas geholfen. lg

Aschenputtel96
Fragesteller

danke!!! <3 aber was mache ich, wenn ich 1,5 - 2/ 5 habe? mach ich dann 1,5/1 - 2/5 das sind dann... also: 1,5/1 - 2/5 = 7.5/5 - 2/5 = 5.5/5 ???

Bei Plus oder Minus gilt gleichnamig machen. Das heisst das kleinste gemeinsame Vielfache der Zähler zu finden, und die die Nenner mit der benötigten Zahl mutliplizieren. Klingt schwierig ist im Beispiel aber einfach: 2/3 + 2/4 das Kgv (Kleinstes gemeinsames Vielfaches) von 2 und 4 ist 12, also musst du den ersten bruch mit 4 (3 * = 12) und den zweiten bruch mit 3 (4 * 3 = 12) multiplizieren was 8/12 + 6/12 ergibt. das kannst du nun bequem addieren = 14/12 und kürzen = 7/6 Beim Multiplizieren von Brüchen einfach Zähler und Nenner multiplizieren also 2/3 * 2/4 = 22/34 = 4/12 = 1/3 Beim Dividieren den Bruch nach dem geteilt Zeichen umkehren und multiplizieren. 2/3 : 2/4 = 2/3 * 4/2 = 6/6 = 1

Aschenputtel96
Fragesteller

ab beim geteilt rechnen, muss ich dann nicht, wenn ich 2/3 habe durch 2/4, 3/2 mal 4/2 rechnen?

zum Addieren oder Subtrahieren von Brüchen muß unter dem strich (Nenner) die gleiche Zahl stehen, dann werden die Zähler addiert bzw. subtrahiert.Die Multiplikation ist einfacher: Zähler mal Zähler und Nenner mal nenner. Bei der Division werden bei der 2. Zahl die Faktoren vertauscht. Also Beispiel: 1/3 + 1/3 = 2/3 1/3 + 1/6 ersten Bruch erweiter: 1/3 = 2/6, die Aufgabe ist dann 2/6 + 1/6 = 3/6 2/3 * 5/4 =25/34 entspr. 10/12 2/3 geteilt durch 5/4 = 2/3 * 4/5 = 8/15 mal 'n bisschen üben, ist nicht so schwer. Das Ergebnis kann man evtl. noch kürzen, aus 3/6 wird dann 1/2

du mußt alle Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen (am einfachsten auf dein kleinsten gemeinsamen). Und dann Addierst du die Zähler und erhälst den Nenner.
Also sagen wir du sollst 2/3 und 3/4 addieren. Da würde ich beide Brüche erweitern, daß im Nenner die 12 steht. Also 8/12 und 9/12. Dann mußt du nur die 8 und die 9 im Zähler addieren und die 12 bleibt. Also 17/12. Und weil du mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner gerechnet hast, weißt du auch schon, daß du das nicht mehr kürzen kannst (könntet es nur in 1 5/12 umschreiben).

  1. du musst zunächst für addition und substraktion die brüche auf den selben nenner bringen ....
  2. danach einfach die zähler addieren, nenner beibehalten.
  3. bei der multiplikation werden zähler mit zähler und nenner mit nenner multipliziert ... -> 1/2 mal 1/4 = 1/8
  4. bei der division entsprechend umgekehrt zur multiplikation