Kann mir jemand weiterhelfen?

2 Antworten

a) Bei einem Würfel bilden alle 6 Seiten die Oberfläche, d. h. eine Seite ist O/6-cm² groß. Daraus die Wurzel ziehen und Du hast die Länge einer Kante

b) liegen 2 Würfel aneinander, gehören je 5 Seiten zur Oberfläche (die Seiten, die aneinanderliegen gehören nicht mehr dazu), also hast Du hier 10 Seiten

c) liegen links und rechts weitere Würfel, dann gehören von diesen "inneren" Würfeln nur 4 Seiten zur Oberfläche. D. h. von den beiden äußeren Würfeln gehören je 5 Seiten zur Oberfläche und von den restlichen inneren 4 Seiten. Durch die Anzahl all dieser Seiten wieder teilen und Du hast die Fläche einer Seite, usw.

Beim Würfel sind alle Seitenflächen gleich groß, weil alle Kanten gleich lang sind.

Würfelflächen, die aneienander stoßen, können keine Oberfläche vom zusammengesetzen Quader bilden. Überlege, wieviele Seiten der beiden Randwürfel und der dazwischen liegenden Würfel die Oberfläche des Quaders bilden. Teile die gegebene Oberfläche des Quaders durch die Anzahl an Würfelseiten = Fläche einer Würfelseite und rechne daraus die Kantenlänhge aus.