kann mir jemand sagen wieviel kw mein Föhn hat wenn darauf 230V steht?

11 Antworten

schau mal nochmal hin, da wo die 230V (Nennspannung -> U) stehen dürfte auch eine Leistungsangabe stehen. entweder in Kilowatt (kW. oder in Watt (W) das ist die Angabe für die Leistung (->P) die Leistung ist bei einphasigen Verbrauchern das Produkt aus Spannung und Strom (-> I in A) und dem Wirkleistungsfaktor cos(Fi) dieser kann aber bei einem Föhn und vor allem für die private Berechnung vernachlässigt werden.

die Formel die für dich interessant ist sieht also so aus... P= U x I also 230 V x ??? A ein Watt (W) ist gleich bedeutend mit 1 Volt-Ampere (VA) da es ja das Produkt aus Spannung und Strom ist)

die erforderlichen angaben stehen normal auf einem Aufkleber oder sin eingeprägt. schau einfach nochmal ein bisschen nach.

Eichbaum1963  18.08.2011, 22:42

Heißt der nicht cos phi? :P

Aber sehr gute Antwort, DH!

JL1990  19.08.2011, 17:51
@elektrofuzzi49

@Elchbaum 1963 ja vertippt @elektrofuzzi49...wer lesen kann, liest das er bei einem Fön vernachlässigt werden kann. Da ein Fön zum größten Teil ein ohmscher Verbraucher ist. Der cos Phi steht nur der Vollständigkeit halber dabei. und bevor es heißt die Wurzel aus 3 fehlt...da steht auch einphasige Verbraucher...

Haushaltsgeräte sind üblicherweise für einen Betrieb mit 230 V ausgelegt, ob Haarföhn, Stehlampe, Heizlüfter, Fernseher oder Waschmaschine. Das ist eine technische Norm, damit man die Geräte an jeder beliebigen Steckdose anschließen kann. Die jeweilige Leistung (in W oder kW= 1000 W) des Gerätes ist meistens auf dem Gehäuse angegegeben und in den Begleitpapieren ausgewiesen. Dazu gibt es im Fachhandel auch für wenige Euro Messgeräte als Zwischenstecker. Beim Haarföhn schätze ich ganz grob etwa 0,3 bis 0,5 kW. Wissen können wir das wirklich nicht, die Geräteleistungen sind ja nicht alle gleich.

Mehr als 3,6 kW werden es definitiv nicht sein. Normalerweise hat ein Fön (Föhn ist was anderes...) 1-2 kW. Müsste aber eigentlich drauf stehen. Evtl. steht aber auch die Stromstärke in Ampere drauf, dann kannst du die Leistung ausrechnen.

Es muß auf jeden Fall drauf stehen!

Vielleicht steht ja auch eine Ziffer und dahinter das kürzel VA (Volt Ampere)

denn Merke: Volt x Ampere = Watt

Die Voltzahl alleine reicht nicht für eine Antwort. Kauf dir doch ein Stromverbrauch-Messapparat (in jedem Elektrohandel für 10€) und miss es nach. Mit dem Teil kannst du dann auch Energiefresser entlarven.