Kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten soll gegenüber meiner Schwester/Bruder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Transmänner (Frau-zu-Mann) sind Männer und Transfrauen (Mann-zu-Frau) sind Frauen.

Frag danach, wie sie genannt werden möchte und welche Pronomen (d. h. er/sie) sie für sich verwenden möchte - und dann wende das auch an oder versuche es wenigstens, wenn sie das möchte. Beim falschen Namen oder bei falschen Pronomen genannt zu werden ist sehr verletzend für uns Transmenschen, aber wir verstehen es, wenn ihr Zeit braucht, um euch umzugewöhnen.

Ihr beide schafft das. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Mit 13 kann man durchaus schon wissen wer man ist und welche sexuelle Orientierung man hat. Es gibt sogar Kinder die sich im falschen Körper geboren fühlen.
Ich glaube es wäre am besten wenn du mit Verständnis reagierst und sie einfach ganz normal behandelst. Da eure Eltern ja eher konservativ und gläubig sind würde es ihr bestimmt sehr helfen wenn sie deine Unterstützung in der Sache hat und du für sie da bist. Denn wenn sie sich entscheidet ein Junge zu werden wird es ein langer und auch schwerer Prozess werden in dem sie jede Unterstützung gebrauchen kann.

jekei
Fragesteller

Danke :) ich gebe mein bestes

Guubii  07.03.2017, 17:00

Dafür nicht! Das wirst du bestimmt toll machen :)

Akzeptiere sie so wie sie ist und unterstütze sie, wenn deine Eltern sie deshalb runtermachen oder ihr bestimmte Sachen verbieten wollen als Strafe weil sie nicht so ist wie sie es sich wünschen. Zeige ihr dass sie dir vertrauen kann, sei für sie da und verhalte dich ansonsten ganz normal wie immer zu ihr.

Deine Schwester ist in einer schwierigen Zeit voller Zweifel und Fragen, was sie will und was nicht und wie sie das erreicht, was sie will. Das ist echt hart für sie, ich kenne das, bin selbst FtM. Es kann auch sein, dass deine Schwester ihre Meinung vielleicht irgendwann wieder ändert, allerdings kann es auch sein, dass sie diese Meinung ihr Leben lang haben wird, was bei den meisten Transgendern der Fall ist.

Erkläre deinen Eltern auch dass Transgender völlig normal sind, sie sind nicht krank, sondern haben nur was ihren Körper und ihre Persönlichkeit angeht etwas andere Überzeugungen als die meisten anderen Leute ihres biologischen Geschlechts. Sag deinen Eltern einfach: Gott hat uns so geschaffen wie wir sind und unsere Eltern sollten uns so lieben, wie Gott uns geschaffen hat und deine Schwester hat er eben als Junge im Körper eines Mädchens geschaffen. Außerdem wäre die Welt doch echt total langweilig, wenn es nur traditionelle konservative Familien geben würde, wo sich jeder den Rollen seines biologischen Geschlechts anpasst und das auch noch gut findet. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Alex

Akzeptiere sie so, wie sie ist. Ob sie Transgender ist oder nicht. Akzeptiere, wie sie aussieht und akzeptiere ihre Meinung. Kritik wird es nicht besser machen.

kikoke  07.03.2017, 16:35

Achso, und versuche, sie zu verstehen.