Wie sage ich meiner Freundin das Transgender bin?

Update ich habes ihr gesagt und mir sind immer noch zusammen

2 Antworten

Hallo TransgirlThalia,

sprich das Thema, wenn es für Deine Freundin ein sehr empfindliches Thema sein sollte, zunächst allgemein an: bringe irgendwann in einem geeigneten Moment das Gespräch mal auf geschlechtliche Diversität und auch eine persönliche Identifikation.

Die Identifikation hängt dabei nicht von körperlichen Merkmalen oder Erwartungshaltungen ab, sondern von dem, was man selbst fühlt und empfindet. Und das mag in unserer Gesellschaft eher neu sein. In der Folge kann es Menschen geben, die zunächst eine Identifikation nach klassischen körperlichen Merkmalen (Chromosomensatz) hatten, sich dann aber anders identifizieren. Dabei sind sie immer noch der gleiche Mensch und niemand anders.

Lass nach einem einleitenden Gespräch etwas Zeit vergehen - und erzähle dann von Deinen Gefühlen gegenüber geschlechtlicher Identifikation und dann von der Identifikation, in der Du Dich aus der heutigen Sicht darin siehst. In Eurer Freundschaft dürft Ihr ja über eigene Gefühle und sehr tiefe Dinge sprechen, diese miteinander teilen.

Ich gehe davon aus, dass eine Freundin diesen Weg mit Dir gehen kann und auch mag. Wenn nicht, nimmt sie sich selbst den Freiraum für Eure Freundschaft, und das mag dann ihre Entscheidung sein, so schade das wäre.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Sags ihr besser jetzt als nie, vielleicht hat sie ja Verständnis.