Kann mir jemand sagen wie es richtig heißt?

11 Antworten

Der Fall ändert sich nicht.

Die Präposition bestimmt den Fall. "zu einem" Dativ bleibt bestehen. Du könntest es ja auch ausformulieren: Ich lade dich zu einem Kaffee und zu einem Kuchen ein. Dann siehst du es. Es muss also heißen:

Ich lade dich zu einem Kaffee und einem Kuchen ein.

("zu Kaffee und Kuchen" ist aber auch eine Redewendung, die ohne Artikel steht)

"Ich lade dich zu Kaffee und Kuchen ein." Wenn man nicht geizig erscheinen will, gibt man die Anzahl nicht an.

zu mit Dativ! also einem

ABER man sagt; zu Kaffee und Kuchen (ohne Zahlwort)

Zu Kaffee und Kuchen. Wenn es unbedingt nur je eine Portion sein soll, dann in beiden Fällen "einem".

Zum Kaffee und Kuchen