Kann mir jemand sagen was dass bedeutet Welchen Zwecken dienen Busspuren Nennen Sie zwei Kriterien.?

5 Antworten

Dem Bus werden damit gewisse Sonderrechte übertragen damit er besser durch den Verkehrsfluss gesteuert werden kann, da er an die Ankunftszeiten und an den Fahrplan gebunden ist. Und somit schneller vorankommt, als der restliche Verkehr. (Individualverkehr). Außerdem werden sogar Lichtsignalanlagen (LSA) (besser bekannt als "Ampeln") per RBL (Rechnergestütztes-Betriebs-Leitsystem) auch durch Busse gesteuert, so bekommt ein Bus manchmal schneller grün und somit die Vorfahrt.

Busspuren sollen den öffentlichen Nahverkehr flüssiger machen. Busse stehe dabei weniger im Stau.
Das schont die Umwelt und auch den Geldbeutel der Betreiber und Verkehrsgesellschaften.

LG Lazarius.

Wenn der Bus eine eigene Spur hat, ist er unabhängig vom Verkehrsaufkommen. Er steht nicht im Stau, fährt zügiger und ist pünktlicher. Weniger Unfallgefährdet und verbraucht weniger Treibstoff.

Busse müssen Ankunfts- und Abfahrtszeiten einhalten können , damit Anschlüsse für Passagiere gewährleistet sind .

In dieser reservierten Spur , sind sie keinen  eventuellen Staus , und somit unliebsamen Verschiebungen im Fahrplan ausgesetzt !

Vorfahrt für die Gruppe gegenüber dem Individuum

Einhalten des Fahrplanes/Kalkulierbarkeit des Systems

Aber für deine Hausaufgaben sollte dir noch mehr einfallen.......