Kann mir jemand sagen was das ist?

1 Antwort

Hallo, meine Überlegungen dazu waren wie folgt:

Es sieht aus wie Elfenbein, könnte aber auch Plastik sein. Es könnte paar hundert Jahre alt sein oder nur ein paar wenige und als Souvenir irgendwo verkauft worden sein.

Dann war mein erster Gedanke, dass so ein Objekt von den Beamten früher mit beiden Händen gehalten wurde, als sie eine Audienz beim Kaiser hatten.

Aber am plausibelsten ist im Endeffekt vielleicht doch eher entweder ein Objekt zum Stoffe-Falten, wie feine Seide oder ein altes Lesezeichen aus Elfenbein.

Ich habe einfach mal im Internet mit 古代象牙书签 (antikes Lesezeichen aus Elfenbein) recherchiert und in der Tat einige Abbildungen gefunden, die deinem Bild sehr ähnlich ausschauen. Denn früher waren die Bücher etwas größer und das Papier auch empfindlicher. Also konnte man damit wohl auch die Seiten gut umblättern.

古代象牙书签 – Google Suche

书签如同一面镜子,可窥千年文化,可见百态人生。 (sohu.com)

Vielleicht gibt es irgendwo noch chinesische Schriftzeichen darauf, die eventuell noch einen Hinweis auf die Verwendung geben könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.