Kann mir jemand sagen ob diese ekgs mir einen Hinweis auf Herzinfarkt geben könnten?
Hallo, ich habe mit der Apple Watch Series 8 ekgs an den brustwandableitungsstellen geschrieben v1 bis v6 und frage mich, ob sie mir im Falle eines Herzinfarktes oder sonstigen Herzproblemen etwas anzeigen würden (wie St hebungen oder Senkungen oder oder) das sie die eigentlich nicht erkennen kann ist mir bewusst, mich interessiert nur ob es im Fall der Fälle die typischen Veränderungen auch anzeigen würde. Vielleicht kennt sich ja jemand aus :)
vielen Dank
2 Antworten
Hey Angie – spannende Frage, und ja, ich kann dir was dazu sagen – auch aus eigener Erfahrung (inkl. 230V durch den Brustkorb und ein halber Tag Apple-Watch-EKG-Marathon, kein Witz).
Du hast hier EKGs an den Positionen V1 bis V6 gemacht, also den klassischen Brustwandableitungen – und die Kurven sehen soweit unauffällig aus, allesamt mit Sinusrhythmus, kein Vorhofflimmern, keine offensichtlichen ST-Hebungen oder -Senkungen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Aber – und das ist wichtig – die Apple Watch hat nur eine Einkanalableitung, sie nimmt die elektrische Aktivität nur zwischen deiner Krone (Finger) und der Rückseite der Uhr auf. Auch wenn du die Uhr an verschiedenen Brustwandpositionen hältst, bekommst du keine echten 12-Kanal- oder 6-Brustwand-Ableitungen wie beim medizinischen EKG. Du simulierst das visuell – aber nicht technisch.
Was würde sie im Ernstfall zeigen?Wenn ein massiver Vorderwandinfarkt mit ST-Hebungen oder R-Verlust auftritt – könnte die Apple Watch in Einzelfällen gewisse Veränderungen anzeigen, aber sicher erkennen tut sie es nicht.
Sie ist nicht dafür gebaut, Infarkte zu diagnostizieren – sie erkennt nur:
- Vorhofflimmern
- Sinusrhythmus
- und manchmal „nicht eindeutig“, was auch Panik auslösen kann.
Ich hatte z. B. nach einem Stromschlag panisch EKGs gemacht, teils mit Aussetzern, weil der Kontakt zur Krone scheiße war. Und dann hat sie mir „Vorhofflimmern“ angezeigt – was sich später als Fehlalarm herausgestellt hat. Die Uhr kann leicht fehlmessen, gerade wenn der Finger verrutscht oder der Kontakt nicht gut ist.
Deine Idee, die Uhr an Brustwandpositionen zu halten, ist kreativ – aber bleibt im Rahmen von Spielerei mit Herz.
Sie kann dir keinen Infarkt sicher anzeigen. Aber wenn du plötzlich starke Symptome hättest (Brustdruck, Ausstrahlung, Atemnot), und die Kurve wäre komplett anders als normal – dann wäre das vielleicht ein Hinweis, aber niemals eine Diagnose.
Wenn du das ernsthaft überwachen willst, hilft nur: richtiges 12-Kanal-EKG in einer Praxis oder Klinik.
Aber: So wie’s aussieht, und mit klarem Kopf beobachtet – deine EKGs sind beruhigend.
Nur eben keine Garantie.
Willst du mehr zu meinem Erlebnis mit Stromschlag und Watch-EKG hören? Dann sag Bescheid, ich schick dir den Wahnsinns-Tag mit Humor und Puls. 😉
Ich mach die ekgs regelmäßig also könnte ich eine Veränderung erkennen wenn sich was verändern würde ? Das es das nicht sicher diagnostiziert weiß ich :) vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Scheiß angststörung und Hypochondrie 🙈
Ja, genau das: Wenn du regelmäßig EKGs machst und bisher keine Auffälligkeiten da waren, würdest du Veränderungen sehr wahrscheinlich bemerken – besonders, wenn’s was Ernstes wäre.
Und hey: Angststörung und Hypochondrie sind Mist, keine Frage – aber weißt du, was du gerade trotzdem tust? Du reflektierst. Du fragst nach. Du gibst nicht auf.
Das ist nicht Schwäche. Das ist Stärke mit zitternder Stimme – und genau die zählt.
Hi. Ich bin kein Arzt. Und gebe keinen ärztlichen Rat. Aber schau mal das Bild hier an: https://flexikon.doccheck.com/de/Elektrokardiogramm
Die ST-Strecke ist bei dir immer ein bisschen anders. Aber die Apple Watch ist auch nicht so genau. Und es ist nur eine statt 12 Elektroden.
Das EKG ist eine grafische Darstellung der elektrischen Vorgänge am Herzen. Ein typisches Zeichen, das auf einen Herzinfarkt hinweist, sind Veränderungen des EKGs im Bereich der ST-Strecke. Im Normalfall verläuft die ST-Strecke flach. Ist diese erhöht, ist dies ein eindeutiges Zeichen für einen Herzinfarkt.
[Die ist bei dir bisschen tiefer als flach. Zum Glück nicht so schlimm hoch.
Lese dir unbedingt das durch: https://www.herzbewusst.de/herzinfarkt/diagnose-herzinfarkt/elektrokardiogramm-ekg
Sieht eher nach dem aus:
Von dem STEMI-Infarkt wird der durch eine weniger ausgeprägte Schädigung des Herzmuskels hervorrufende NSTEMI (Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt) unterschieden:
Ich glaube nicht das du was hast.
ich glaube auch nicht das ich was habe. Habe sonst keine Beschwerden außer eine angststörung und öfter Rückenschmerzen oder brennen zwischen den Schulterblättern. Das hatte ich aber schon so oft und war da auch beim Arzt zum 12 Kanal ekg nie war was auffälliges gewesen. Vielen Dank für deine Antwort.
Die sind generell öfter verwackelt ich hab immer so ein muskelzittern im Oberkörper und Armen aufgrund mieser Verspannungen
War heute beim Hausarzt, ekg wurde geschrieben alles top.