Kann mir jemand mit dieser Porzellanschale weiterhelfen?
Ich habe heute mal eine Frage an die Porzellanspezialisten hier.
Es geht um diese wunderschöne Schale der Manufaktur Giraud in Limoges.
Kennt jemand die Manufaktur? Gibt es vergleichbare Stücke da draußen? Welchen Wert hat das Teil?
3 Antworten
Und noch eins. Mehrere auf einmal hochladen geht irgendwie nicht...

Und ein Bild:

Diese Schalenform nennt man Jardiniere.
Limoges Porzellan ist berühmt und Giraud, gegr. 1836, gehörte zu den ersten Manufakturen in Limoges.
https://picclick.de/Antike-Majolika-Jardiniere-123244643504.html
Auf ebay verkaufte Limoges Jardinieren:
Auf ebay verkaufte Jardinieren verschiedener Hersteller:
Eine Wertschätzung ist immer schwierig; die Preise - egal von welcher Manufaktur - sind im Keller. Diese Kriterien spielen eine Rolle: Berühmte Porzellanmanufaktur (1. Adresse), seltene Ausführung, perfekter Zustand; desto höher der Wert.
Wichtig ist der Zustand; sind Beschädigungen wie Abplatzer, Risse etc. vorhanden.
Ich würde Deine Jardiniere auf ca. 150€ +/- einschätzen; Angaben ohne Gewähr; ein Liebhaber/Sammler, der genau dieses Modell sucht, zahlt entsprechend mehr.
Hi Wellhausen,
sehr gerne.
Nicht nur bei Porzellan, sondern vielen anderen Kategorien, sind die Preise gepurzelt; Antiquitäten, Silber, Gemälde etc., mit wenigen Ausnahmen z.B. Militaria. Handys oder ähnliches Klump läuft dagegen sehr gut:)
Ich vermute, es liegt zum einen an dem riesigen IT-Überangebot; dann interessiert sich die Jungen nicht mehr für solch Zeugs. Die Alten besitzen schon alle möglichen Schätze, kaufen nichts mehr dazu, wollen sie eher veräußern.
Die Generation für solche Schätze ist nicht mehr vorhanden.
Ich würde die Schale derzeit nicht verkaufen; wenn doch, dann auf ebay Frankreich anbieten; vielleicht ändern sich auch diese Zeiten wieder.
Hey, Margita1881, danke für deine Antwort.
Dass man diese Form des Porzellans "Jardiniere" nennt, wusste ich nicht, ebenso nicht, dass Giraud mit einer der ersten Manufakturen in Limoges war.
Dass die Porzellanpreise irgendwo im Keller sind, habe ich mir schon gedacht, da ich - zwar schon vor ein paar Jahren - ein sehr schönes Service (ich meine, es war ein einst sauteures Fürstenberg) verkauft habe. Das hat nicht mehr so viel gebracht. Irgendwo scheint es mittlerweile weniger Liebhaber zu geben...
Zu dem Stück, um das es geht: Der Zustand ist - soweit ich als Laie es beurteilen kann - perfekt. Es gibt keinerlei Schäden, das Porzellan ist einwandfrei verarbeitet und die Farbe strahlt sehr schön. Nur, was die Häufigkeit dieser Jardiniere angeht, das wird wohl schwierig werden