Kann mir jemand mit diese aufgabe helfen?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)#Interferenz_zweier_Wellen_gleicher_Frequenz_und_Amplitude,_aber_unterschiedlicher_Phase

Schau' Dir zuerst den Wikipedia link zum Thema Interferenz an. Aber nur die Abbildung 3 und davon nur die beiden oberen Abbildungen. In der linken Abbildung addieren sich die rote und die blaue Welle und erzeugen eine Welle mit doppelter Amplitude. Das ist der Fall, der in Deiner Aufgabe als "Helligkeit" bezeichnet wird.

Wird nur eine der beiden Wellen "rot" oder "blau" um genau eine halbe Wellenlänge verschoben, dann löschen sich die roten und blauen Amplituden mit der Addition aus. Das ist die "Dunkelheit".

Jetzt brauchst Du nur noch zu rechnen. Du musst die Wegstrecke für die eine Welle nur um eine ganze Wellenlänge verlängern, um von Helligkeit zu Dunkelkeit und wieder zu Helligkeit zu kommen. Auf diese Weise kannst Du ausrechnen um welche Weglänge Du den Spiegel verschieben musst um gleich 52 solcher Ereignisse zu sehen. Doch Vorsicht: Da ist noch ein Faktor 2 drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung