Kann mir jemand kurz und zusammengefasst die Hauptstory von Harry Potter - Die Kammer des Schreckens erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es passieren schreckliche Angriffe in hogwarts von denen man ausgeht das sie von einem Monster ausgehen das salazar slyltherin beim Bau der Schule in eine von ihm versteckte Kammer untergebracht hat, um die Schule von Muggelgeborenen zu befreien. Wenn die Angriffe nicht aufhören wird die Schule geschlossen werden. Das wollen Ron Hermine und Harry natürlich nicht weshalb sie nach dem erben von salazar suchen. Denn allein der Erbe kann die kammer öffnen und das Monster befreien und beherrschen. Später wird dann ginny weasley in die Kammer verschleppt woraufhin Harry und Ron nach der Kammer suchen. Sie haben kurz davor von Hermine erfahren das es sich bei dem Monster um einen Basilisken handelt der einen Menschen durch bloßen Sichtkontakt töten kann. Wenn der Sicht kontakt nicht direkt ist versteinert er die Leute. Es wurden unzählige muggelgeborene schon versteinert darunter auch Hermine. In der Kammer erfährt Harry dann das Tom riddle das frühere selbst von voldemort ist und der Erbe slytherins. Durch das Tagebuch war er eine Erinnerung die nun ginny allmählich das Leben nimmt um dafür selbst wieder seine menschliche 16 jährige Gestalt anzunehmen. Letztendlich tötet Harry den basilisken Tom Rindfleisch und rettet ginny. Die Schule wird nicht geschlossen und alle sind glücklich. Ende.

Sorry war nicht so kurz aber ich hoffe einigermaßen verständlich.

LG Krawallnudel08.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Worum geht es... zu Anfang wird der Arme Harry bei den Dursleys von Hauself Dobby aufgesucht, der unbedingt möchte, dass er sich von Hogwarts fernhält. Dies hat aber keinen Erfolg. Zwar verbieten die Dursleys Harry nach Hogwarts zurückzugehen und sperren ihn ein, er wird jedoch von Ron, seinen Brüdern und dem fliegenden Auto von Rons Vater gerettet.

Als Harry mit den Weasleys in die Winkelgasse möchte, ist er zu dumm Flohpulver zu benutzen und landet versehentlich in der Nokturngasse, wird dann aber von Hagrid aufgegabelt, der ihn zurück in etwas friedlichere Gefilde bringt. Bei einem Zusammenstoß im Zauberbuchladen mit Familie Malfoy steckt Lucius Ginny ein altes, vergammeltes Tagebuch zu.

In Hogwarts ist der Neue Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste (da der Posten ja ein ähnlicher Schleudersitz ist wie der des Verteidigungsministers in der Bundesregierung) Professor Gilderoy Lockhart, der sich unbedingt mit Harry kurzschließen möchte, da Harry berühmt ist und Lockhart ziemlich Ruhmesgeil.

In Hogwarts beginnt der gute Harry Stimmen zu hören, als er sie wieder einmal hört stolpern er und seine Freunde über den versteinerten Körper von Mrs. Norris, der Katze des Hausmeisters, die an der Wand hängt über der mit Blut geschriebenen Nachricht 'die Kammer des Schreckens wurde geöffnet, Feinde des Erben, nehmt euch in Acht'.

Harry und Freunde rätseln wer genau der Erbe Slytherins eigentlich sein soll, Malfoy steht im Verdacht wird aber während eines wilden Vielsafttrank Abentezers in den Weihnachtsferien wieder als Option verworfen. Während sich die Versteinerungsfälle häufen wird Harry beim Quidditch von einem von Dobby verwunschenem Klatscher verfolgt, der ihm den Arm bricht, Lockhart will helfen und zaubert Harry sämtliche Knochen im Arm weg, anstatt ihn zu heilen. Während seiner Nacht auf der Krankenstation wird der Versteinerte Colin Creevy eingeliefert, der Film in seiner Kamera, mit dem er vielleicht noch ein Foto des Angreifers hätte machen können ist durchgebrannt.

Wegen der Versteinerungsfälle gründet Lockhart einen Duellierclub und zwingt Harry und Draco gegeneinander anzutreten, als eine Schlange heraufbeschworen wird, kann Harry mit dieser Schlange sprechen, erkennt also, dass er ein Parselmund ist (so wie Slazar Slytherin auch). Wenig später findet Harry ein liegengelassenes Tagebuch eines gewissen Tom Riddle, das aber kurz darauf wieder gestohlen wird.

Inzwischen ist die Schulleitung in die Kritik geraten, Rons Schwester Ginny ist verschwunden, auf Betreiben von Papa Malfoy wird Hagrid festgenommen, der gibt Harry und Ron (Hermine zwischenzeitlich versteinert) einen Hinweis den Spinnen in den Wald zu folgen.

Harry und Ron treffen im Vebotenen Wald auf die Riesenspinne Aragog, die Hagrid verbotenerweise vor langer Zeit im Schloss großgezogen hat, erhalten aber auch den Hinweis, dass die versteinernde Kreatur etwas ganz anderes ist und Hagrid nichts damit zu tun hat.

Aus unerfindlichen Gründen, die halt einfach nur Canonconvenient aber ansonsten total unlogisch sind, entdeckt Harry kurz danach in Hermines Hand eine Deus ex machina Buchseite... daraus geht hervor, dass es sich bei dem Monster um einen Basilisken handelt. Eine monströse Schlange, die nur der Schrei des Hahnes töten kann (alle Hähne wurden zwischenzeitlich umgebracht) und vor der sich Spinnen immens fürchten. Zudem hat Hermine das Wort 'Rohre' in eine Ecke gekritzelt, sodass Harry daraus folgert, dass das Vieh sich durch die Wasserleitungen bewegen muss. In Anbetracht des Umstandes, dass das damals von dem Vieh getötete Mädchen die Maulende Myrthe war, gehen Harry und Ron in die Mädchentoilette, wo Harry dann auch den Zugang zur Kammer des Schreckens findet, der sich auf einen Befehl in Parsel hin öffnet.

Harry und Ron werden von Lockhart gefunden, der enthüllt, dass er keine seiner Heldentaten wirklich jemals vollbracht hat. Andere haben sie verbracht, er hat diese mit einem Vergessenszauber belegt und sich die Taten 'angeeignet'. Bei dem Versuch dies mit Harry und Ron zu machen feuer Rons kaputter Zauberstab zurück und Lockhart wird von seinem eigenen Zauber getroffen.

In der Kammer des Schreckens findet Harry die bewusstlose Ginny und das Tagebuch, aus dem sich wiederum ein Tom Riddle Manifestiert und enhüllt, dass es sich bei ihm um Lord VOldemort handelt, den Erben Slytherins, der den Basilisken kontrolliert. Dumbledores Phönix Fawkes kommt Harry zuhilfe und hat den sprechenden Hut im Gepäck, als Harry da reingreift findet sich das Schwert von Gryffindor, Harry kann den Basilisken damit töten, eine Bisswunde verheilt durch Fawkes Allheimtränen, er durchbohrt das Tagebuch mit einem Basiliskenzahn.

Kurzum: Alle sind sicher, die Versteinerungsopfer werden geheilt, Lockhart ist endgültiges Gemüse und auch Ginny erholt sich. Zum Ende hin gibt Harry das Tagebuch an Mr. Malfoy zurück, hat jedoch eine Socke reingepackt, wodurch Dobby befreit wird, als Mr. Malfoy ihm das Tagebuch zuwirft, da er Dobby somit Kleidung 'geschenkt' hat.

Hermine527  25.08.2021, 19:32

Besser hätte ich es auch nicht sagen können👍

Tom Riddle ist Lord Voldemort. Das wird doch am Ende aufgeklärt. Hast du die halbe Zeit des Filmes verschlafen?

Wie auch immer, schau einfach mal bei Wikipedia. Da wird der Plot zusammengefasst. Oder du liest mal die Bücher. Die sind ausführlicher als die Filme.

Empfehlung:
lies doch einfach mal das Buch!

Vielleicht wirst du gerade dadurch zum Superfan der Potter-Bücher und -Filme.

Kurz und knapp geht bei Rowling nicht. Die Schicksale sind sehr ineiunander verwoben. Man sollte sie schon von Anfang bis zum Ende lesen.