Warum hat Tom Riddle in der Kammer des Schreckens nicht Harry getötet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tom Riddle in der Kammer des Schreckens war nur eine Erinnerung, nicht der echte Zauberer. Erinnerungen können logischerweise auch keine Zaubersprüche wirken.

Wenn Harry mit dem Basiliskenzahn das Tagebuch zerstört, tötet er damit unwissentlich den Horcrux des Tagebuchs und damit auch die Tom-Riddle-Erscheinung.

Während dieser Ereignisse weilte das letzte Bruchstück von Voldemorts Seele in Albanien und bekam die Aktionen nicht mit. Er hatte zu dem Zeitpunkt keine Verbindungen mehr zu den Horcruxes, weil er viel zu geschwächt war.