Kann mir jemand helfen wie ich am besten nach Berlin umziehen kann?
Berlin umziehen
3 Antworten
Da brauchst Du doch erstmal eine bezahlbare Wohnung, und das ist extrem schwer. Bezieh mal auch das Umland mit ein, aber nur wo es eine gute Verkehrsanbindung gibt. Wenn Du erstmal eine Wohnung hast, ist der Umzug im Vergleich dazu ein Kinderspiel. Entweder Du hast genug Geld und kannst eine Firma beauftragen, oder Du machst den Umzug selber. Die Frage ist, was für einen Transporter oder LKW Du mieten musst. Nach meiner Erfahrung reicht ein sehr großer Transporter für einen Single-Haushalt und ein 7,5-Tonner für eine Familie mit 2 Kindern. Wenn das Fahzeug so groß ist, dass Du es nicht fahren darfst, brauchst Du einen älteren Kumpel, der mit seinem PKW-Führerschein auch 7,5-Tonner fahren darf. Außerdem brauchst Du zum Be- und Entladen 1 bis 2 Helfer falls Single-Haushalt und deutlich mehr falls Familie. Den Umzug musst Du ohne Zeitdruck vorbereiten, indem Du allen Kleinkram in Umzugskartons verpackst und die Möbel auseinander baust. Rechne damit, dass Du für 1 oder 2 Monate für beide Wohnungen Miete zahlen musst. Bei Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden kannst Du auch Dein ganzes Umzugsgut in einer Self-Storage-Firma einlagern und Dir erstmal eine möblierte provisorische Unterkunft suchen. Mit dem Risiko, dass Dir die Situation um die Ohren fliegt wenn Du keine richtige Wohnung findest.
- Kartons kaufen
- Kram in Kartons packen
- Schwere bzw große Schränke demontieren
- Sprinter oder Anhänger mieten
- Kartons und Möbel in Sprinter oder Anhänger packen
- Adresse ins Navi eingeben
- Losfahren
Oder
- Umzugsunternehmen beauftragen
- Adresse ins Navi eingeben
- Losfahren
Sorge dafür dass du dir einen Umzug nach Berlin leisten kannst.
Grundvoraussetzung dafür ist ein geregeltes Einkommen.