Warum würde jemand freiwillig nach Berlin umziehen?

3 Antworten

Keine Ahnung, kann viele Gründe haben

  • Deine Verwandtschaft lebt da und du willst nah an sie Wohnen
  • Du kommst ausm übelsten Kaff und willst in die Großstadt
  • Du hast nen Jobangebot bekommen das so verlockend ist, das du da hin ziehen musst
  • Haus geerbt und nun ziehst du da ein
  • Die seltene günstige Imobilie des Jahrtausends die man fast nie in Berlin findet wurde dir wie auf dem Servierteller präsentiert und du konntest nicht nein sagen
  • Weil du halt schon immer mal in der größten und diversesten Stadt des Landes leben wolltest, auch wenn du weißt, das es dich Finanziel ruinieren könnte
  • Weil du neue Dinge kennen lernen willst und dir andere Orte dafür zu Öde vorkommen

Ein Freund von mir ist vor 9 Jahren von München nach Berlin-Neukölln gezogen, weil seine Freundin dort lebt. Da er 20 Jahre in Marokko gelebt hat und fließend Arabisch spricht, fühlt er sich besonders in Neukölln richtig wohl. Außerdem ist dort das Kiffen viel billiger als in München.

Kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Berlin selbst reizt mich so garnicht. Ich würde eher was in einem Dorf im Umland von Berlin was suchen als in Berlin selbst.