Kann mir jemand helfen wie der Mond am 27.12.23 aussah und wie er über mehrere stunden aussah?

3 Antworten

mit der Stellarium App kann man auch die Zeit zurückdrehen.

Der 13. und letzte Vollmond im Jahr 2023 zeigt sich am Mittwoch, 27. Dezember – genau gesagt um 1.33 Uhr in der Nacht. Wie ARD Alpha berichtet, geht er bereits am Nachmittag des zweiten Weihnachtstags (26. Dezember) um halb vier Uhr auf und steht bis zum nächsten Tag gegen 9 Uhr am Himmel. Der Vollmond verabschiedet sich also erst, wenn die Sonne schon längst strahlt.

https://www.wa.de/deutschland-welt/vollmond-27-dezember-2023-uhrzeit-kalter-mond-wintersechseck-sterne-nordhimmel-92742299.html

27.12.2023 00:48 Uhr

Bild zum Beitrag

27.12.2023 04:48 Uhr

Bild zum Beitrag

27.12.2023 07:50 Uhr

Bild zum Beitrag

Standort Mitteleuropa.

mfe

Quelle: Stellarium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Astronomie, mondphasen)  - (Astronomie, mondphasen)  - (Astronomie, mondphasen)