Kann mir jemand helfen der in Supermarkt arbeitet?

Hoegaard  06.11.2020, 12:08

"warum haben eine zwei Daten?" Wie?

4 Antworten

Wie lautet die MHD Regelung für Brot? Gibt es hier eine Besonderheit?

Das solltest du deinen Arbeitgeber fragen wie dieser das handhabt. Hier gibt es keine allgemeingültige Regelung, sondern stets nur eine unternehnensinterne.

Warum darf Hackfleisch nicht ins Kühlhaus gebracht werden?

Darf es. Muss es sogar. Wo soll es sonst hin, in die Umkleide? Es sei denn in deinem Markt gibt es kein geeignetes (Fleisch-)Kühlhaus mit der notwendigen Temperatur (unter 2°C).

Warum haben Eier zwei Daten?

Das kürzere MHD ist das MHD für eine ungekühlte Lagerung. Werden die Eier ab diesem Datum (oder eher) gekühlt, gilt das längere Datum.

Warum gibt es gelbe und weiße Preisschilder?

Keine Ahnung wie es in deinem Unternehmen ist, aber bei den meisten anderen kennzeichnen weiße/neutrale Preischilder die Standard-/Sortimentsartikel und farbige/auffällige Schilder die Aktions- und Werbeartikel.

Was ist eine Lückenliste?

Wüsste ich auch gerne. Es scheint jedoch ein interner Begriff für eine interne Handhabung zu sein. Es ist jedenfalls kein allgemein gebräuchlicher und mir fällt auch selbst keine nachvollziehbare Möglichkeit dafür ein.

  1. Je Roggen, desto MHD.
  2. Tote Kuh hat nichts im Kühlschrank zu suchen.
  3. Warum willst du zwei Dates auf einmal haben?
  4. Das eine ist für Chinesen, das andere für Europäer.
  5. Hab ich vergessen ...
Dunkleres Brot hält länger als Weißbrot, das sich nur ein bis drei Tage im Brotkasten oder Tontopf aufbewahren lässt.
- Roggen schlägt Weizen in Haltbarkeit: Weizenmischbrote halten nur drei bis fünf Tage, Roggenmischbrote fünf bis sieben Tage.
- Vollkornbrot bleibt besonders lange lecker, bis zu neun Tage. Das lang haltbare, gesunde Brot mit den vielen Mineral- und Ballaststoffen erkennt man an seinem Namen, nicht an seiner Farbe. Nur was Vollkornbrot heißt, muss auch 90 Prozent Vollkornmehl enthalten. Eine dunkle Farbe hingegen kann Brot auch durch Karamellsirup oder Malz erhalten.

https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/verbraucher/wie-lange-ist-brot-haltbar_article1494734173.html

Zum Thema Hackfleisch: https://www.landmetzgerei-sandritter.de/schweinefleisch/reifung-lagerung-schwein

Daten bei Eiern: Haltbar bis und gekühlt haltbar bis... Eier musst du ja nicht in den Kühlschrank stellen. Sie halten dort aber länger.

Gelbe und weiße Preisschilder: weiß=normaler Preis / Gelb=Discount, Rabatt, Niedrigpreis

Hat eine psychologische Wirkung, dass man auf Farben wie Gelb und Rot zurück greift um zu zeigen: Günstig, Sonderangebot...

Lückenliste: Kontrolle einzelner Lücken in den Regalen die durch Diebstahl oder falschen Abverkauf entstehen. Wobei man das doch Heute gar nicht mehr macht, oder? Man geht doch eh mit dem Bestellgerät direkt ans Regal oder die Bestellung läuft bereits computergesteuert. Dann würde die Lückenliste wohl eingesetzt, wenn es um Zusatzbestellungen geht. Also wenn das Regal z.B. nur eine Palette Saft hergibt, aber man möchte mehr davon bestellen wegen zu erwartender Mehrkäufe und bestellt über die Lückenliste dann noch 3 Paletten hinterher.

Oder man rennt tatsächlich durch die Filiale und schaut wo Lücken sind. Aber die lassen sich schon durch Nicht-Lieferungen gar nicht vermeiden oder höherer Abverkäufe als erwartet (wie derzeit Toilettenpapier).

Aus meiner aktiven Zeit kenne ich solche Listen zumindest nicht.

Nehme stark an, dass die gelben Preisschilder einen Rabatt angeben (wegen Ausverkauf oder geringe MHD)?