Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

die hände am ball sind durch die perspektive stark verkürzt und können am besten durch genaues hinschauen, nicht aber durch anatomisches wissen richtig gezeichnet werden. als erste übung für genaues hinschauen ist das durchpausen das einfachste, denn dadurch merkst du bereits, wie ganz anders die linien verlaufen als du es dir vom verstand her vorgestellt hast.

durchpausen ist leider von vielen verpönt, die den wert des nachfahrens einer linie durch auge und hand nicht verstehen können. du brauchst dich aber dafür nicht zu schämen, denn jedes kind lernt durch nachahmen unendlich viel und schneller als durch intellektuelles verstehen. nach einer weile kannst du dich dann vom durchpausen wieder lösen und immer freier werden, sobald du das prinzip des genauen hinschauens und nachfahrens verstanden und verinnerlicht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz am Anfang als ich Probleme hatte mit der Anatomie, da hab ich einfach mein Tablet genommen, das Bild auf die passende Größe gezogen und dann den Bildschirm ganz hell gemacht. So konnte ich die umrandungen einfach abzeichnen

Mit der Zeit hab ich dann raster auf die Vorlage gemalt, die ich dann auf meinem Papier quasi von Hand ab skizzieren konnte.

Mit der Zeit wird's immer leichter, vorallem wenn man ganz viel übt

Woher ich das weiß:Hobby