Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite Formel ist falsch, Die brauchst Du aber auch nicht. Forme die erste Formel weiter um:

Kn=K0*e^(ln(q)^n)=K0*e^(ln(q)*n)

Kn/K0=e^(ln(q)*n)

ln(Kn/K0)=ln(q)*n

Damit müsstest Du weitekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hier sind auch die Formeln, die wir verwenden sollen. Danke!

Sorry, aber es reicht für alles die erste Formel. Es wäre kompletter Unsinn, sich die alle merken zu wollen.

Aufgabe a) Die Zeit "t" in Jahren seit 1998

Dann ist

Damit ist das jährliche Wachstum (= Abnahme, da negativer Wert):

Aufgabe b) Neue Zeitrechnung mit t=0 als das Jahr 2019

Gesucht ist M(t) = 85000, also

Es dauert also etwa 8 Jahre, bis die ursprüngliche Mitgliederzahl erreicht ist.

Aufgabe c) Das schaffst Du nun selbst.